Dissertationen
2015
KEYLING, TILL MARCUS: Kollektives Gatekeeping, Die Herstellung von Publizität in Social Media am Beispiel politischer YouTube-Clips.
2014
LEINER, DOMINIK: Stabilität der öffentlichen Meinung. Moderiert das Thema den Grad der Medienwirkung?
PETER, CHRISTINA: Menschen wie ich? Soziale Vergleiche im Rahmen der Fernsehnutzung unter besonderer Berücksichtigung medialer Einflussfaktoren.
2013
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2012
HAAS, ALEXANDER: Interpersonale Kommunikation und Medienwirkungen.
PFISTER, TANJA: Effektive Botschaften durch personalisierte Furcht? Fallbeispiele und Furchtappelle in der Gesundheitskommunikation.
2011
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2010
DOEDENS, SEBSTIAN: Flanieren im Internet. Surfstile und –strategien junger Internetnutzer.
ETTENHUBER, ANDREAS: „… und Schnitt!“ Zäsuren und Beschleunigung im Fernsehen von 1995 bis 2005.
FRIEDRICH, KATJA: Wirkpotenziale politischer TV-Inhalte. Konsequenzen des Wandels theoretischer Konzepte zu Medienwirkungen und Publikum für die empirische Forschungspraxis.
FRÜH, HANNAH: Emotionen als Informationsverarbeitungsprozess im Kontext der Nachrichtenrezeption.
WOLF, BARBARA: Kandidatenbeurteilung und der Einfluss von Fremdmeinungen in TV-Duellen. Empirische Befunde zu den Botschafts- und Quelleneffekten rezeptionsbegleitender CRM-Displays auf Zuschauerurteile.
2009
FEHSE, KAI: Impliziter CASE, expliziter CASE. Ein Modell zur Wirkweise von Werbung im Lichte neuester Erkenntnisse der Hirnforschung.
HUCK, INGA: Wahrnehmungen und Wahrnehmungsphänomene im Agenda-Setting-Prozess.
KLARE, JULIA: Deutsche Unternehmen in China: Eine strukturationstheoretische Analyse Internationaler PR.
2008
DRENTWETT, CHRISTINE: Vom Nachrichtenvermittler zum Nachrichtenthema. Metaberichterstattungen bei Medienereignissen
2007
FAHR, ANNETTE: Rezeption Politischer Talkshows
LESMEISTER, CHRISTIANE: Informelle politische Kommunikationskultur
2006
HOFFMANN, JELLA: Gegen das Gesetz – Genre-Inkongruenz und Genrewahrnehmung bei der Krimirezeption.
KRONEWALD, ELKE: Endstation Fernsehen? Fernsehnutzung und parasoziale Beziehungen von Singles und Liierten.
MAYER, MIRIAM: Vielfalt und Konsonanz in der Berichterstattung über Ereignisse und Akteure. Eine Inhaltsanalyse von Fernsehnachrichten und Tageszeitungen auf der Mikro-Ebene.
ROSSMANN, CONSTANZE: Wie Fiktion Wirklichkeit wird. Ein Modell der Informationsverarbeitung im Kultivierungsprozess.
SCHREIBER, PETRA: Lebensstile und Mediennutzung. Eine theoretische Fundierung und empirische Analyse.
2005
GANESCU, Eleonora: Darstellung von Minderheiten in der rumänischen Presse zwischen 1990 und 1998. Quantitative Analyse der Darstellung der Roma und ungarischen Minderheiten in den Tageszeitungen „Romania Libera“ und „Adevarul“.
2004
ROSSMANN, RAPHAEL: Selective Exposure in der Zappingforschung: Empirische Befunde zu den Einflussfaktoren der Werbevermeidung.
2003
BILANDZIC, HELENA: Synchrone Programmauswahl: Der Einfluss formaler und inhaltlicher Merkmale der Fernsehbotschaft auf die Fernsehnutzung.
HÖFNER, CHARLOTTE: Sind Nachrichtenfaktoren Unterhaltungsfaktoren? Eine experimentelle Überprüfung des Einflusses von Nachrichtenfaktoren auf den wahrgenommenen Unterhaltungswert und die wahrgenommene Informationsqualität von politischen Zeitungsmeldungen.
SCHEUFELE, BERTRAM: Frames – Framing – Framing-Effekte. Theoretische Grundlegung, methodische Vorschläge sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion
SCHMITT-WALTER, NIKOLAUS: Online-Medien als funktionale Alternative? Eine Untersuchung der Konkurrenzbeziehungen zwischen den Mediengattungen aus Rezipientensicht.
VLASIC, ANDREAS: Die Integrationsfunktion der Massenmedien. Begriffsgeschichte, Modelle, Operationalisierung.
2002
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2001
FAHR, ANDREAS: Katastrophale Nachrichten? Eine Analyse der Qualität von Fernsehnachrichten am Beispiel der Berichterstattung über den Flugzeugabsturz von Puerto Plata.
SCHWEIGER, WOLFGANG: 'Klick mich...' - Eine Analyse der Nutzung informationsorientierter Hypermedien und ausgewählter Effekte der Linkgestaltung.
2000
QUOOS, SWANTJE: Fernsehen als Marke. Eigenwerbung als Instrument zur Steuerung der Fernsehprogrammauswahl.
1999
SPANIER, JULIA: Relevanz der Werbewirkungsforschung für die Mediaentscheidung. Status quo und Empfehlungen zur Förderung des Forschungstransfers zwischen Universitäten und Praxis.
1998
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1997
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