Empirische Kommunikationswissenschaft
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dissertationen

2015

KEYLING, TILL MARCUS: Kollektives Gatekeeping, Die Herstellung von Publizität in Social Media am Beispiel politischer YouTube-Clips.

2014

LEINER, DOMINIK: Stabilität der öffentlichen Meinung. Moderiert das Thema den Grad der Medienwirkung?

PETER, CHRISTINA: Menschen wie ich? Soziale Vergleiche im Rahmen der Fernsehnutzung unter besonderer Berücksichtigung medialer Einflussfaktoren.

2013

-

2012

HAAS, ALEXANDER: Interpersonale Kommunikation und Medienwirkungen.

PFISTER, TANJA: Effektive Botschaften durch personalisierte Furcht? Fallbeispiele und Furchtappelle in der Gesundheitskommunikation.

2011

-

2010

DOEDENS, SEBSTIAN: Flanieren im Internet. Surfstile und –strategien junger Internetnutzer.

ETTENHUBER, ANDREAS: „… und Schnitt!“ Zäsuren und Beschleunigung im Fernsehen von 1995 bis 2005.

FRIEDRICH, KATJA: Wirkpotenziale politischer TV-Inhalte. Konsequenzen des Wandels theoretischer Konzepte zu Medienwirkungen und Publikum für die empirische Forschungspraxis.

FRÜH, HANNAH: Emotionen als Informationsverarbeitungsprozess im Kontext der Nachrichtenrezeption.

WOLF, BARBARA: Kandidatenbeurteilung und der Einfluss von Fremdmeinungen in TV-Duellen. Empirische Befunde zu den Botschafts- und Quelleneffekten rezeptionsbegleitender CRM-Displays auf Zuschauerurteile.

2009

FEHSE, KAI: Impliziter CASE, expliziter CASE. Ein Modell zur Wirkweise von Werbung im Lichte neuester Erkenntnisse der Hirnforschung.

HUCK, INGA: Wahrnehmungen und Wahrnehmungsphänomene im Agenda-Setting-Prozess.

KLARE, JULIA: Deutsche Unternehmen in China: Eine strukturationstheoretische Analyse Internationaler PR.

2008

DRENTWETT, CHRISTINE: Vom Nachrichtenvermittler zum Nachrichtenthema. Metaberichterstattungen bei Medienereignissen

2007

FAHR, ANNETTE: Rezeption Politischer Talkshows

LESMEISTER, CHRISTIANE: Informelle politische Kommunikationskultur

2006

HOFFMANN, JELLA: Gegen das Gesetz – Genre-Inkongruenz und Genrewahrnehmung bei der Krimirezeption.

KRONEWALD, ELKE: Endstation Fernsehen? Fernsehnutzung und parasoziale Beziehungen von Singles und Liierten.

MAYER, MIRIAM: Vielfalt und Konsonanz in der Berichterstattung über Ereignisse und Akteure. Eine Inhaltsanalyse von Fernsehnachrichten und Tageszeitungen auf der Mikro-Ebene.

ROSSMANN, CONSTANZE: Wie Fiktion Wirklichkeit wird. Ein Modell der Informationsverarbeitung im Kultivierungsprozess.

SCHREIBER, PETRA: Lebensstile und Mediennutzung. Eine theoretische Fundierung und empirische Analyse.

2005

GANESCU, Eleonora: Darstellung von Minderheiten in der rumänischen Presse zwischen 1990 und 1998. Quantitative Analyse der Darstellung der Roma und ungarischen Minderheiten in den Tageszeitungen „Romania Libera“ und „Adevarul“.

 2004

ROSSMANN, RAPHAEL: Selective Exposure in der Zappingforschung: Empirische Befunde zu den Einflussfaktoren der Werbevermeidung.

2003

BILANDZIC, HELENA: Synchrone Programmauswahl: Der Einfluss formaler und inhaltlicher Merkmale der Fernsehbotschaft auf die Fernsehnutzung.

HÖFNER, CHARLOTTE: Sind Nachrichtenfaktoren Unterhaltungsfaktoren? Eine experimentelle Überprüfung des Einflusses von Nachrichtenfaktoren auf den wahrgenommenen Unterhaltungswert und die wahrgenommene Informationsqualität von politischen Zeitungsmeldungen.

SCHEUFELE, BERTRAM: Frames – Framing – Framing-Effekte. Theoretische Grundlegung, methodische Vorschläge sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion

SCHMITT-WALTER, NIKOLAUS: Online-Medien als funktionale Alternative? Eine Untersuchung der Konkurrenzbeziehungen zwischen den Mediengattungen aus Rezipientensicht.

VLASIC, ANDREAS: Die Integrationsfunktion der Massenmedien. Begriffsgeschichte, Modelle, Operationalisierung.

 2002

-

2001

FAHR, ANDREAS: Katastrophale Nachrichten? Eine Analyse der Qualität von Fernsehnachrichten am Beispiel der Berichterstattung über den Flugzeugabsturz von Puerto Plata.

SCHWEIGER, WOLFGANG: 'Klick mich...' - Eine Analyse der Nutzung informationsorientierter Hypermedien und ausgewählter Effekte der Linkgestaltung.

2000

QUOOS, SWANTJE: Fernsehen als Marke. Eigenwerbung als Instrument zur Steuerung der Fernsehprogrammauswahl.

1999

SPANIER, JULIA: Relevanz der Werbewirkungsforschung für die Mediaentscheidung. Status quo und Empfehlungen zur Förderung des Forschungstransfers zwischen Universitäten und Praxis.

 

1998

-

 1997

 -