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Sonstige Vorträge
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(26.07.2019)
Der mediale Mutterdiskurs – Ursprung, Wirkung und Kritik. Eine diskursanalytische Untersuchung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
Vorstellung Promotionsprojekt im Forschungskolloquium von Prof. Paula-Irene Villa, LMU München.
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Wurst, A.-K.
(2023)
Nutzung von APIs zur Datensammlung von Social-Media-Plattformen.
Workshop der Reihe "Digitale Methoden in der Forschung" veranstaltet von Netzwerk Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO), BayWISS Verbundkolleg Digitalisierung und bidt am 24. Januar 2023 (virtuell).
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Haßler, J.
(2021)
Digitale demokratische Mobilisierung: Wahlkampagnen im hybriden Mediensystem.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung im WS 2021-22 im Master "Politische Kommunikation“, 24. November 2021, Jena (digital).
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(2021)
Mobile media in everyday life – a situational perspective.
4th World Communication Forum „Media and Urban Digital Transformation from an International Perspective”. 23.10. 2021, Shanghai/ Hybrid event.
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Wurst, A.-K.
(2021)
"Please visit my Facebook page" – Social media accounts of German politicians and parties.
Vortrag auf dem DigiMeet des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt), des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) und des Weizenbaum Instituts am 10. Juni 2021 (virtuell).
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Haßler, J.
(2021)
Für Regierungsparteien ungewöhnlich: Das Negative Campaigning der Parteien und Spitzenkandidierenden auf Facebook und Instagram.
Vortragsreihe „Bundestagswahlkampf goes Digital: Aktuelle Trends und Entwicklungen im digitalen Wahlkampf 2021“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, 16. September 2021 in München (virtuell).
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(2021)
The Reputational Threat of Scandalous Deepfakes and their Effects on Voting Intention
Workshop at the LMU Center for Advanced Studies. 15.06.2021. Speakers: Briony Swire-Thompson (Northeastern University & Harvard), Dannagal G. Young (University of Delaware), Michelle A. Amazeen (Boston University)
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Haßler, J.
(2021)
Die „heiße Phase“ des Wahlkampfes der Parteien und Spitzenkandidierenden auf Facebook und Instagram.
Vortragsreihe „Bundestagswahlkampf goes Digital: Aktuelle Trends und Entwicklungen im digitalen Wahlkampf 2021“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, 30. September 2021 in München (virtuell).
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Haßler, J.
(2021)
Der Social-Media-Wahlkampf zur Bundestagswahl 2021.
Vortrag beim Landesverband der FDP Hessen, 30. Oktober 2021, Wiesbaden (digital).
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Haßler, J.
(2021)
Personalisierung der Parteien und Spitzenkandidierenden auf Facebook und Instagram.
Vortragsreihe „Bundestagswahlkampf goes Digital: Aktuelle Trends und Entwicklungen im digitalen Wahlkampf 2021“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, 23. September 2021 in München (virtuell).
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(2021)
Political mobilisation on social networking sites.
Vortrag auf dem DigiMeet des Bayerisches Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt), des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) und des Weizenbaum Instituts am 10. Juni 2021 (virtuell).
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Haßler, J.
(2021)
Wind der Veränderung? Der Wahlkampf der Parteien und Spitzenkandidierenden auf Facebook und Instagram.
Vortragsreihe „Bundestagswahlkampf goes Digital: Aktuelle Trends und Entwicklungen im digitalen Wahlkampf 2021“ der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, 9. September 2021 in München (virtuell).
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(2021)
Deepfakes: An Unprecedented Threat to Democracy?
Lunch Talk at the LMU Center for Advanced Studies. 11.05.2021. Respondent: Prof. Cristian Vaccari.
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Haßler, J.
(2021)
Der digitale Wahlkampf in der Pandemie.
Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe Corona-Communication & Co an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 3. Dezember 2012, Mainz (digital).
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(2020-21)
Zur Wirksamkeit von Faktenchecks
Zahlreiche Workshops in journalistischen Redaktionen in Deutschland (öffentlich-rechtlich, privat, spendenfinanziert).
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Wurst, A.-K.
(2020)
Analyse von NutzerInnenkommentaren zu Social-Media-Beiträgen von Parteien und PolitikerInnen. Forschungsfragen.
Vortrag auf dem 11. Kolloquium des Nachwuchsnetzwerkes politische Kommunikation vom 26. bis 27. November in München (virtuell).
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(2020)
Politische Mobilisierung auf Social-Media-Seiten. Eine experimentelle Befragung.
Virtueller Vortrag auf dem 11. Kolloquium des Nachwuchsnetzwerkes politische Kommunikation vom 26. bis 27. November in München, Deutschland.
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(2020)
Nutzung und Alltagsintegration von mHealth-Anwendungen – theoretische Überlegungen und empirische Befunde.
Vortrag gehalten auf der digitalen Tagung „Digitalisierung und Gesundheit – Ethische Aspekte der mHealth Technologie“, 2./3.11.2020.
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Haßler, J.
(2020)
Covering Climate Change. Der Klimawandel in der medialen und politischen Öffentlichkeit.
Vortrag im Rahmen des wissenschaftlichen Kolloquium in der Carl Friedrich von Siemens Stiftung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München am 29. Januar 2020 in München.
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Haßler, J.; Wurst, A.-K.
(2020)
Wie sozial kann KI sein? Künstliche Intelligenz aus sozialwissenschaftlicher Perspektive.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Künstliche Intelligenz" des Kompetenzzentrums für künstliche Intelligenz der Technischen Hochschule Aschaffenburg am 22. Juni 2020 (virtuell).
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Haßler, J.
(2020)
Digitalisierung und Populismus.
Vortrag im Rahmen der Digitalen Winterakademie der Fachschaft Sprachwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München am 31. März 2020 in München.
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Haßler, J.
(2019)
(Utopie) Meinungspluralismus im Qualitätsjournalismus. Gibt es einen 360-Grad-Journalismus?
Vortrag im Rahmen des Seminars „Macht.Journalismus.Politik?“ der Friedrich-Naumann-Stiftung am 6. Mai 2019 in Gummersbach.
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(2019)
Wer nutzt Gesundheits-Apps und warum?
Vortrag gehalten auf der Tagung „Smart Phone – Smart Health? Mobile digitale Gesundheits-anwendungen in der Diskussion“, 3./4.12.2019, Hannover.
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Wurst, A.-K.
(2019)
Automated Text Content Analysis of Digital Democratic Communication.
Posterpräsentation auf dem ZD.B-Symposium vom 28. bis 29. November 2019 in Neumarkt i.d.OPf.
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(2019)
Politisches Googeln: Nutzung und Inhalte der Suchmaschine Google während des Bundestagswahlkampfs 2017
Vortrag bei der Eröffnungsveranstaltung des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) „Daten nützen, Daten schützen – Herausforderungen für Europa“, 17.7.2019, München.
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Haßler, J.
(2019)
Im Netz der Populisten? Wie Parteien und Politiker auf Facebook Reichweite erzielen.
Vortrag im Rahmen der Eröffnung das Bayerischen Instituts für Digitale Transformation (bidt) am 17. Juli 2019 in München.
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(2019)
Modality Interplay in Political Communication. The Added Value of an Integrative Perspective.
Eingeladener Vortrag an der Texas Tech University, Oktober 2019.
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(2019)
Politische Mobilisierung auf Social-Media-Seiten.
Posterpräsentation gehalten auf dem Symposium des Zentrums Digitalisierung.Bayern, Neumarkt in der Oberpfalz.
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Haßler, J.; Kruschinski, S.
(2018)
Populismus im digitalen Zeitalter.
Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Digitalisierte Demokratie - Fluch oder Segen?" veranstaltet vom Verein "Gegen Vergessen Für Demokratie e.V." am 15. Mai 2018 in Darmstadt.
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(2018)
Understanding the use of mobile media.
Vortrag gehalten auf dem LMU-China Academic Network: 4th Scientific Forum Workshop “Translating New Technologies Into New Journalism“, 22.11.2018, Peking, China.
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(2018)
Citizen Voices in German News Coverage and Their Effects on Audience Judgments.
Research Talk am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
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(2017)
Die Meinung der Anderen – Die Darstellung von Meinungsklimahinweisen und ihre Wirkungen auf Rezipientenurteile.
Vortrag gehalten am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich.
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(2017)
Der einfache Bürger in den Medien.
Vortrag gehalten auf dem Symposium zu Ehren Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Universität München.
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(2017)
Nutzererwartungen an Mediatheken.
Eingeladener Vortrag beim Bayerischen Rundfunk, 5.10.2017, München.
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(2017)
An Introduction to Integrative Framing Analysis.
Eingeladener Vortrag an der Indiana University, Bloomington, Indiana, April 2017.
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(2017)
News diffusion in social media.
Vortrag gehalten auf der 2017 SJTU-ICA New Media International Conference, 11.11.2017, Shanghai, China.
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Haßler, J.; Kruschinski, S.
(2017)
Digitale Strategien von Populisten. Wie der politische Onlinediskurs instrumentalisiert wird.
Vortrag im Rahmen der Darmstädter Demokratiereihe 2017 und veranstaltet vom Verein "Gegen Vergessen Für Demokratie e.V." am 31. August 2017 in Darmstadt.
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(2017)
Verbal and Visual Framing Analysis of TV News
Free University (FU) Berlin, Germany
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Springer, Nina
(2017)
“I was more of a real person. Now I’m always on my smartphone” Syrian refugees’ use of their mobile phones in and to manage their journey to Europe.
Vortrag gehalten auf dem 3 M Workshop | Migrants, Marginalization and Mobiles. 17./18.02.2017, Singapur.
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Baugut, Philip
(2016)
„Kameradschaft vor der Kamera. Journalisten im Spannungsfeld zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik in der Berichterstattung über Rechtsextremismus.
Vortrag im Rahmen der Journalistentagung „Schreiben gegen rechts“ der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin.
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Baugut, Philip
(2016)
Medienwirkungen auf die islamistische Szene. Maßnahmen für einen verantwortungsvollen Journalismus.
Vortrag im Workshop „Medienkompetenz – Gegenmaßnahmen zur salafistischen Propaganda“ im Rahmen der Interministeriellen Arbeitsgruppe (IMAG) Salafismusprävention. Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW. Düsseldorf.
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(2016)
Analyzing Multimodal Health Framing.
Eingeladener Vortrag an der University of Missouri at St. Louis, St. Louis, MO, November 2016.
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(2016)
Smartphones - object of and tool for research on mobile media use.
Keynote gehalten auf dem RPA Symposium on Exposure to Communication, 21.9.2016, Amsterdam, Niederlande.
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Kümpel, Anna Sophie
(2016)
Sie sind der Meinung, das ist spitze. Status Quo der Forschung zu Popularitätshinweisen.
Vortrag gehalten beim 8. IfKW Mediengespräch zu Popularitätshinweisen, München, 11. Januar.
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Baugut, Philip
(2016)
Islamisten im Scheinwerferlicht. Eine qualitative Untersuchung reziproker Medieneffekte innerhalb der islamistischen Szene in Deutschland.
Vortrag auf der Arbeitsgruppensitzung der Innenministerkonferenz sowie Vortrag beim Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz. Düsseldorf, München.
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(2016)
A Methodological Approach to the Analysis of Verbal Frames, Visual Frames, and the Interplay between Them.
Eingeladener Vortrag an der University of Central Michigan, Mount Pleasant, MI, November 2016.
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Baugut, Philip
(2016)
„Rechtsextreme links liegen lassen“. Berichterstattung über die rechte Szene und ihre Wirkung.
Vortrag im Rahmen des Lokal-TV-Kongress 2016 der Landesmedienanstalten Berlin-Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Potsdam.
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Fahr, Andreas; Haas, Alexander
(2016)
Klasse trotz Masse: Vorlesungen auf dem Weg vom Teaching zum Learning.
Vortrag auf dem 3. DGPuK-Nachwuchstag, Ludwig-Maximilians-Universität, München, 09.-10. September.
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Haas, Alexander
(2016)
Glaubwürdigkeit in der Online-Kommunikation aus Nutzerperspektive.
Vortrag beim Medientag „Medien und Glaubwürdigkeit: Zwischen ‚Lügenpresse‘, Kampagnenjournalismus und Aufklärung“, Leopold-Franzens-Universität, Innsbruck, 22. November.
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(2016)
Die Bedeutung von Forschungskooperationen mit anderen Disziplinen und außerwissenschaftlichen Akteuren aus Sicht der Kommunikationswissenschaft.
Eingeladener Abschlussvortrag (Endnote) im Rahmen der 1. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation, Hamburg, November 2016.
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Baugut, Philip
(2016)
Berichterstattung über Extremismus.
Vortrag im
Rahmen der Summer School für ukrainische Journalisten regionaler und lokaler Medien.
Deutsch-Polnische Gesellschaft. Rzeszów, Polen.
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Baugut, Philip
(2016)
Lokale und regionale Medien in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Summer School für ukrainische Journalisten regionaler und lokaler Medien.
Deutsch-Polnische Gesellschaft. Rzeszów, Polen.
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Baugut, Philip
(2016)
Befunde zur Wahrnehmung von Muslimen. Wie entstehen und wie wirken mediale Bilder? Kommunikationswissenschaftliche Reflexionen und Auseinandersetzungen mit Thesen von Murat Kayman (DITIB-Koordinator).
Bundesministerium des Innern. Dialog mit Vertretern muslimischer Verbände. 5. Workshop „Deutungshoheit“ – Medien-Workshop. Berlin.
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Baugut, Philip
(2016)
Aktuelle Befunde aus dem Forschungsprojekt zu Medienwirkungen auf die islamistische Szene.
Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppensitzung
der Innenministerkonferenz. Düsseldorf.
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Baugut, Philip
(2016)
Zwischen Scheinwerferlicht und Abschottung. Medienwirkungen auf die islamistische Szene in Deutschland und deren Instrumentalisierung der Medien.
Vortrag auf dem Symposium #salafismus. Gemeinsam gegen salafistische Internetpropaganda. Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund. Berlin.
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(2016)
Journalism and Communication Studies from a Gender Perspective
Free University (FU) Berlin, Germany
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Baugut, Philip
(2016)
Extremismus in den Medien.
Vortrag im Rahmen des Journalistentages des DJV-NRW (Gesponsert durch die Landesmedienanstalt NRW und die Stiftung vor Ort NRW). Duisburg.
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Baugut, Philip
(2016)
„Das Beste, das Allerbeste, was es gibt auf dieser Welt, ist der Märtyertod‘“ – zwischen Propaganda-Sprachrohr und Informationsauftrag. Eine Analyse der SPIEGEL-Berichterstattung über Extremismus.
Vortrag vor dem
Deutschland-Ressort des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL. Hamburg.
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Haas, Alexander
(2014)
Lehre an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Eine qualitative und quantitative Befragung von Studierenden und Lehrenden.
Vortrag auf dem Kolloquium der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, München, 29. Januar.
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(2014)
The Modern-Day Digital Age: Surveillance & Censorship and Social Change
Eingeladener Vortrag bei den "Model United Nations of Munich", 11.11.2014, München.
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Haas, Alexander
(2014)
Agenda-Setting im Zeitalter der Online-Kommunikation.
Vortrag beim 6. IfKW Mediengespräch „The Future of Agenda-Setting“, Ludwig-Maximilians-Universität, München, 1.-2. Mai.
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(2014)
Patienten-Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente (DTCA) – ein Forschungsüberblick.
Eingeladener Vortrag an der Universität Wien, Wien, Mai 2014.
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Haim, Mario; Brosius, Hans-Bernd
(2014)
Geteilt und getrieben? Intermedia Agenda Setting zwischen Online-Ablegern klassischer Massenmedien, Blogs und sozialen Netzwerken
Vortrag gehalten beim 6. IfKW Mediengespräch "The Future of Agenda-Setting", München, 1.-2. Mai.
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(2014)
Die Darstellung von Politikern auf YouTube: Die Rolle von Humor in der Politikvermittlung.
Eingeladener Vortrag auf dem Medienkongress Villingen-Schwenningen, 02. - 04.04.2014
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Haas, Alexander
(2014)
Die Beurteilung der Relevanz politischer Themen im Zusammenspiel mit Gesprächen und Mediennutzung.
Vortrag beim Kolloquium „Interpersonale Kommunikation in der politischen Kommunikationsforschung“ am Institut für Kommunikationswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 21. Juli.
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(2014)
Zeitmanagement. Wie soll ich das nur alles unter einen Hut bekommen?
Eingeladener Vortrag/ Workshop im Rahmen des 2. DGPuK-Nachwuchstags, Berlin, September 2014.
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Haas, Alexander; Storck, Lena; Meyen, Michael
(2014)
Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität. Eine Studie an der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät.
Vortrag auf dem Symposium “Gute Lehre und Verstetigung der Erfolge im Multiplikatoren-Projekt“, München, 19. September.
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Keyling, Till; Brosius, Hans-Bernd
(2013)
Diffusion of News in the online-world. Theoretical and methodological Implications
Eingeladener Vortrag gehalten auf dem Workshop "Political Online Communication in an International Perspective: Approaches, Methods & Findings" der DFG-Forschergruppe "Politische Kommunikation in der Online-Welt", 18. - 20.09.2013, Berlin.
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(2013)
My approach to teaching.
Eingeladener Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC) anlässlich der Auszeichnung mit dem Promising Professor Award, Chicago, IL, August 2013.
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(2013)
Appropriation of mobile media in various contexts – evidences over the past decade.
SiRC Seminar Series, 13.03.2013, Singapur.
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Haßler, J.
(2013)
Onlinewahlkampf 2013: Normalisierung und Professionalisierung der Parteienkommunikation im Internet.
Vortrag bei der Tagung „Medienkonvergenz im Bundestagswahlkampf 2013” des Forschungsschwerpunktes "Medienkonvergenz" und des Instituts für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 21. - 22. November 2013 in Mainz.
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Leiner, Dominik
(2012)
Zeitverschwendung oder Investition? Warum Jugendliche soziale Netzwerke nutzen und was sie davon haben.
Vortrag auf dem Medienkongress Villingen-Schwenningen, 8.-9.03.2012.
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Pfister, Tanja; Brosius, Hans-Bernd
(2010)
"Fallbeispiel- und Furchtappelleffekte in der Gesundheitskommmunikation" - Ein DFG-Projekt.
Vortrag auf der 8. Tagung des Münchner Zentrums für Gesundheitswissenschaften (MC-Health), München, 17. März 2010.
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Leiner, Dominik
(2009)
Themenattribute und ihr Einfluss auf die Stabilität der Bevölkerungsmeinung.
Doktorandentagung Münster. 26.-27. Juni 2009.
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Brosius, Hans-Bernd; Rossmann, Constanze
(2008)
Das Risiko der Risikokommunikation. Was lernen wir aus den Medien?
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des LMU-Studiengangs Public Health, München, 21. Januar 2008.
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Brosius, Hans-Bernd; Rossmann, Constanze
(2008)
Das Risiko der Risikokommunikation. Was lernen wir aus den Medien?
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung im LMU-Studiengang Public Health, München, 21. Januar 2008.
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Jandura, Olaf; Brosius, Hans-Bernd
(2008)
Der Einfluss von Response-Sets auf die Ergebnisse und die Qualität von multivariaten Analyseverfahren.
Vortrag auf dem Global Park Anwendertag 13.06. in Köln
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Brosius, Hans-Bernd; Schwer, Katja
(2007)
Statt Wirkungsforschung Forschungswirkung: Bestimmt die Perspektive das Ergebnis in der Gewaltforschung?
Präsentation eines Gutachtens zu den Steuerungsmechanismen der Gewaltdebatte in Wissenschaft und Öffentlichkeit, LMK MedienColloquium, 14.06.07, Ludwigshafen.
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von Pape, Thilo
(2005)
„Entscheidend ist, was hinten rauskommt.“ Zur Implementation neuer Kommunikationsdienste in den Alltag.
Vortrag auf den Münchner Medientagen 2005, 26.-28.10.2005, München.
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Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Agenda Setting und Framing als Konzepte der Wirkungsforschung.
Vortrag auf dem Symposium „Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft in Mainz“, Universität Mainz, 22. Januar 2005.
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(2004)
Von den Simpsons zur Rundschau. Wie sich Fernsehnutzung im Laufe des Lebens verändert.
Vortrag auf den Münchner Medientagen 2003, 24.10.2003, München.
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Neuberger, Christoph; Schweiger, Wolfgang; Böcking, Tabea
(2003)
Wegweiser im Netz? Qualität und Nutzung von Suchmaschinen - Selektion und Navigation mit Suchmaschinen.
Vortrag auf dem Expertentreffen "Transparenz im Netz: Suchmaschinen", 06.05.2003, Gütersloh.
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Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Nutzung und Wirkung von Massenmedien.
Vortrag auf dem ersten Weiterbildungskongress der Universität München „Leadership Meets University, München, 26. Juni 2003.
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Brosius, Hans-Bernd
(2003)
50 Jahre Fernsehforschung.
Vortrag auf dem Symposium 50 Jahre Fernsehen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, 3. Februar 2003.
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Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Unterhaltung als isoliertes Medienverhalten in der individualpsychologischen Perspektive.
Vortrag auf den Leipziger Hochschultagen 2002, Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, 8. November 2002.
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Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Krisen, Krieg und Katastrophen. Medien und gesellschaftliche Verantwortung.
Vortrag zum zehnjährigen Bestehen des Medieninstitut Ludwigshafen. Ludwigshafen, 22. April 2002.
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Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Kernbereiche einer modernen Kommunikationswissenschaft: Herausforderungen für Forschung und Lehre.
Vortrag im Rahmen eines Berufungsverfahrens an der Universität Salzburg, 1. März 2002.
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Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Zum Problem der Kausalität in der Kultivierungsforschung: Lassen sich methodische Anforderungen und theoretische Prämissen miteinander vereinbaren?
Vortrag im Rahmen eines Berufungsverfahrens an der Universität Zürich, 8. April 2002.
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Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Medien und Terrorismus: eine symbiotische Beziehung?
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zu den Ereignissen des 11. September 2001 an der Universität München, München, 9. Januar 2002.
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Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Die Macht der Bilder. Rolle und Wirkung der Fernsehberichte nach dem 11. September 2001.
Vortrag an der Akademie für politische Bildung. Tutzing, 7. Juni 2002.
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Brosius, Hans-Bernd
(2001)
40 Jahre Kultivierungshypothese: theoretischer und methodischer Stillstand?
Vortrag im Rahmen eines Berufungsverfahrens an der Universität Erfurt, 29. Januar 2001.
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Brosius, Hans-Bernd
(2001)
Toward an exemplification theory of news effects.
Vortrag am Virginia Technology Institute and University, Blacksburg, VA, 16. März 2001.
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Brosius, Hans-Bernd
(2000)
Eigenständigkeit versus Transdisziplinarität der Medienforschung.
Vortrag auf dem Symposium zum 50. Geburtstag des Hans-Bredow-Instituts. Hamburg, 16. Juni 2000.
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Brosius, Hans-Bernd
(1995)
Werbeakzeptanz und Werbewirkung.
Vortrag auf dem zweiten Forschungstag der Media Gruppe München, Frankfurt, 26. 10. 1995.
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Brosius, Hans-Bernd
(1994)
Die Rolle der Medien bei fremdenfeindlichen Anschlägen - Ergebnisse und Analysen aus der Medienforschung.
Vortrag auf der Arbeitstagung "Polizeiliche Maßnahmen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt" der Polizeiführungsakademie, Münster-Hiltrup, 25. 1. 1994.
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Brosius, Hans-Bernd
(1988)
Politische Informationsvermittlung durch Fernsehnachrichten.
Vortrag auf einer Arbeitstagung der Wiener Handelskammer zum Thema Darstellungsformen in Bildungsfilmen in Wien, 8. November.
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(10.10.2017)
Discourse and Dispositive Analysis of the Construction of Motherhood in German Media and Society
Ph.D. Students’ International Workshop, Babeș-Bolyai University, Cluj-Napoca, Rumänien.
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(09.01.2017)
Zwischen Rebellion und Konformismus – die diskursivierte Mutter und ihre Grenzen
Gastvortrag Hauptseminar „Diskursive Wirklichkeitskonstruktion im deutschen Spielfilm“ (Dr. Thomas Wiedemann), FU Berlin.