Inhaltsbereich
Publikationen
Monographien
Beiträge in Fachzeitschriften
-
Cirksena, F.; Leiner, D. J.
(2022)
Priming von Stereotypen durch geschlechtergerechte Sprache in journalistischen Texten
Studies in Communication and Media, 11(2), 240–277. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2022-2-24
-
Scherr, S.; Leiner, D.
(2021)
The populist hotbed: How political attitudes, resentment, and justice beliefs predict both exposure to and avoidance of specific populist news features in the United States.
PLOS ONE, 16(10). doi: 10.1371/journal.pone.0258220
-
Leiner, Dominik J.; Kümpel, Anna S.; Leonhard, Larissa
(2021)
Worth to Share? How Content Characteristics and Article Competitiveness Influence News Sharing on Social Network Sites.
Journalism & Mass Communication Quarterly, 98(1), 59-82. doi: 10.1177/1077699020940340
-
Leiner, Dominik J.
(2019)
Too Fast, too Straight, too Weird: Non-Reactive Indicators for Meaningless Data in Internet Surveys
Survey Research Methods, 13(3). doi: 10.18148/srm/2018.v13i3.7403. Link: https://ojs.ub.uni-konstanz.de/srm/article/view/7403 (Open Access).
-
Leiner, D. J.; Kobilke, L.; Rueß, Christina; Brosius, H.-B.
(2018)
Functional Domains of Social Media Platforms. Structuring the Uses of Facebook to Better Understand its Gratifications.
Computers in Human Behavior, 82, 194-203. doi: 10.1016/j.chb.2018.01.042.
-
Kümpel, Anna Sophie; Leonhard, Larissa; Leiner, Dominik
(2017)
From Incidental News Exposure to News Engagement—How Perceptions of the News Post and News Usage Patterns Influence Engagement with News Articles Encountered on Facebook.
Computers in Human Behavior, 76, 42-50. doi: 10.1016/j.chb.2017.06.041.
-
Leiner, Dominik J.
(2016)
Our research’s breadth lives on convenience samples. A case study of the online respondent pool “SoSci Panel”.
Studies in Communication | Media (SCM), 5(4), 367–396. doi: 10.5771/2192-4007-2016-4-36769–134
-
Leiner, Dominik J.; Fahr, Andreas; Früh, Hannah
(2012)
EDA Positive Change: A Simple Algorithm for Electrodermal Activity to Measure General Audience Arousal During Media Exposure.
Communication Methods and Measures, 6(4), 237-250. DOI: 10.1080/19312458.2012.732627
-
Weissensteiner, Elke; Leiner, Dominik
(2011)
Facebook in der Wissenschaft. Forschung zu sozialen Onlinenetzwerken.
Medien und Kommunikationswissenschaft, 59(4), 526-544.
-
Leiner, Dominik; Hohlfeld, Ralf; Quiring, Oliver
(2010)
Sozialkapital in deutschsprachigen Onlinenetzwerken.
Medien Journal, 2010(4), 48-61.
-
Leiner, Dominik; Quiring, Oliver
(2008)
Bedeutung von Interaktivität für den Nutzer: Entwicklung einer Skala zur Messung wahrgenommener Interaktivität.
Medien & Kommunikationswissenschaft, 56, 2, 187-208.
-
Leiner, Dominik; Quiring, Oliver
(2008)
What Interactivity Means to the User: Essential Insights and a Scale for Perceived Interactivity.
Journal of Computer-Mediated Communication, 14, 1, 127-155.
Beiträge in Sammelbänden
-
Leiner, D. J.; Arendt, F.
(2018)
Dosiseffekte von Fallbeispielen in der Berichterstattung zur Diskriminierung von Menschen mit HIV.
In P. Rössler & C. Rossmann (Hrsg.), Kumulierte Evidenzen. Replikationsstudien in der empirischen Kommunikationsforschung (S. 139-163). Wiesbaden:
Springer.
-
Arendt, Florian ; Leiner, Dominik
(2017)
Dosiseffekte von Fallbeispielen in der Berichterstattung zur Diskriminierung von Menschen mit HIV
In Patrick Rössler & Constanze Rossmann (Hrsg.), Kumulierte Evidenzen Replikationsstudien in der empirischen Kommunikationsforschung. Ein Band für Hans-Bernd Brosius (S.139-164). Wiesbaden: Springer VS.
-
Brosius, Hans-Bernd; Leiner, Dominik J.
(2013)
Informations- und Kommunikationsverhalten im Netz: Was bleibt, was ändert sich?
In J. Eberspächer & A. Freyberg (Hrsg.), Personal Communications. Wie soziale Netzwerke und neue Technologien die interpersonelle Kommunikation in Unternehmen revolutionieren. Tagungsband (S. 18–31). München.
-
Keyling, Till; Leiner, Dominik
(2013)
Nachrichtendiffusion in der virtuellen MediaPolis sozialer Netzwerke: Wie sich Nachrichtenartikel über Facebook, Twitter und Google+ verbreiten.
In Barbara Pfetsch, Janine Greyer & Joachim Trebbe (Hrsg.), MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament. Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit (S.209-227). Konstanz: UVK.
-
Leiner, Dominik
(2012)
Der Nutzen sozialer Online-Netzwerke.
In U. Dittler (Hrsg), Aufwachsen in sozialen Netzwerken. Chancen und Gefahren von Netzgemeinschaften aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive (S. 111–128). München: kopaed.
-
Quiring, Oliver; Leiner, Dominik
(2012)
Kombination qualitativer und quantitativer Offline- und Online-Berfagungen zur Entwicklung einer Skala wahrgenommener Interaktivität.
In Wiebke Loosen & Armin Scholl (Hrsg.), Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis (S.152-167). Köln: von Halem.
-
Leiner, Dominik; Doedens, Sebastian
(2010)
Test-Retest-Realibilität in der Forschungspraxis der Online-Befragung.
In Nikolaus Jackob, Thomas Zerback, Olaf Jandura & Marcus Maurer (Hrsg.), Das Internet als Forschungsinstrument und Gegenstand in der Kommunikationswissenschaft (S. 316-331). Köln: von Halem.