Inhaltsbereich
Publikationen
Monographien
-
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander; Koschel, Friederike
(2016)
Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (7., überarbeitete und aktualisierte Auflage).
Wiesbaden: Springer VS.
-
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander; Koschel, Friederike
(2012)
Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (6. erweiterte und aktualisierte Auflage).
Wiesbaden: Springer VS.
-
Brosius, Hans-Bernd; Mangold, Roland; Schwer, Katja
(2010)
Ein Mehrebenenmodell der Mediengewaltforschung. Grundlagen für eine interdisziplinäre Untersuchung der Wirkung von Mediengewalt.
Baden-Baden: Nomos.
-
Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike; Haas, Alexander
(2009)
Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (5. Auflage)
Wiesbaden: Springer VS.
-
Brosius, Hans-Bernd; Schwer, Katja
(2008)
Die Forschung über Mediengewalt. Deutungshoheit von Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie oder Medienpädagogik?
Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation, Bd. 26. Baden-Baden: Nomos.
-
Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike; Haas, Alexander
(2008)
Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (4., überarbeitete und erweiterte Auflage).
Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
-
Esser, Frank; Scheufele, Bertram; Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung.
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike
(2001)
Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung.
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Zillmann, Dolf; Brosius, Hans-Bernd
(2000)
Exemplification in communication: The influence of case reports on the perception of issues.
Mahwah: Erlbaum.
-
Brosius, Hans-Bernd; Weiler, Stefan
(2000)
Programmanalyse nichtkommerzieller Lokalradios in Hessen.
München: KoPäd.
-
Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas; Vlasic, Andreas
(1999)
Die Dritten Programme der ARD. Entwicklung, Angebotsstruktur und Nutzung.
Berlin: Vistas.
-
Fahr, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
(1999)
digital radio in Hessen. Untersuchung zur Akzeptanz von digital audio broadcasting (DAB).
München: KoPäd.
-
Brosius, Hans-Bernd; Weiler, Stefan
(1999)
Medienpädagogischer Atlas Rheinland-Pfalz. Einrichtungen, Institutionen und Angebote in Rheinland-Pfalz.
Baden-Baden: Nomos.
-
Schweiger, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Von der "Gentomate" zur Gentechnikakzeptanz: Eine Panelstudie zu Einstellungseffekten eines rollenden Gentechniklabors an Gymnasien.
München: GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Band 15.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1997)
Modelle und Ansätze der Medienwirkungsforschung. Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld.
Bonn: ZV Zeitungs-Verlag Service (=Düsseldorfer Medienwissenschaftliche Vorträge, herausgegeben von Hans Süssmuth, Band 8).
-
Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
(1996)
Die Berichterstattung des SAT.1 Regionalreports Rheinland-Pfalz/Hessen. Informationsleistung und Regionalisierung in Rheinland-Pfalz.
Ludwigshafen: Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (=Schriftenreihe der LPR, Band 14).
-
Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
(1996)
Die Informationsleistung privater Regionalfenster. Eine Analyse von "RTL Hessen Live" und "SAT.1 Regionalreport Rheinland-Pfalz/ Hessen".
München: KoPäd.
-
Brosius, Hans-Bernd; Zubayr, Camille
(1996)
Vielfalt im deutschen Fernsehprogramm. Eine Analyse der Angebotsstruktur öffentlich-rechtlicher und privater Sender.
Ludwigshafen: Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (=Schriftenreihe der LPR, Band 12).
-
Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
(1996)
Werbewirkung im Fernsehen - Aktuelle Befunde der Medienforschung.
München: R. Fischer.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1995)
Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell der Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten.
Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank
(1995)
Eskalation durch Berichterstattung. Massenmedien und fremdenfeindliche Gewalt.
Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Dahlem, Stefan
(1994)
Wie das Fernsehen Wahlen beeinflußt. Theoretische Modelle und empirische Analysen.
München: R. Fischer.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Gotto, Klaus; Brosius, Hans-Bernd; Haak, Dietmar
(1989)
Der Einfluß der Fernsehnachrichten auf die politische Meinungsbildung.
Freiburg: Alber.
-
Keil, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd
(1985)
Explizite und implizite Informationsverarbeitung im Kindesalter.
Münster: Aschendorff.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1983)
Verarbeitung visuell präsentierter Szenen.
Münster: Lit-Verlag.
Herausgeberschaften
-
Bentele, Günter; Brosius, Hans-Bernd; Jarren, Otfried
(2006)
(Hrsg.) Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden: VS Verlag.
-
Jäckel, Michael; Brosius, Hans-Bernd
(2005)
(Hrsg.) Nach dem Feuerwerk: 20 Jahre duales Fernsehen in Deutschland. Erwartungen, Erfahrungen, Perspektiven.
München: R. Fischer.
-
Bentele, Günter; Brosius, Hans-Bernd; Jarren, Otfried
(2003)
(Hrsg.) Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2000)
(Hrsg.) Kommunikation über Grenzen und Kulturen.
Konstanz: UVK.
-
Brosius, Hans-Bernd; Holtz-Bacha, Christina
(1999)
(Hrsg.) German Communication Yearbook, vol. 1.
Cresskill, N.J.: Hampton Press.
-
Scherer, Helmut; Brosius, Hans-Bernd
(1997)
(Hrsg.) Zielgruppen, Publikumssegmente, Nutzergruppen. Beiträge aus der Rezeptionsforschung.
München: R. Fischer.
-
Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas; Zubayr, Camille
(1996)
(Hrsg.) Meinung, Meinungsvielfalt und Meinungsrelevanz - Interdisziplinäre Perspektiven.
München: R. Fischer.
Beiträge in Fachzeitschriften
-
Brosius, H.-B.
(2021)
The Onset of Habituation Effects: Predicting Fluctuations in News Use During the COVID-19 Pandemic by Disease Occurrence
European Journal of Health Communication, 2(3). doi: 10.47368/ejhc.2021.303
-
Leiner, D. J.; Kobilke, L.; Rueß, Christina; Brosius, H.-B.
(2018)
Functional Domains of Social Media Platforms. Structuring the Uses of Facebook to Better Understand its Gratifications.
Computers in Human Behavior, 82, 194-203. doi: 10.1016/j.chb.2018.01.042.
-
Haim, Mario; Kümpel, Anna Sophie; Brosius, Hans-Bernd
(2018)
Popularity cues in online media: A review of conceptualizations, operationalizations, and general effects.
Studies in Communication and Media (SCM), 7(2), 186-207. doi: 10.5771/2192-4007-2018-2-186
-
Haim, Mario; Gabriel Weimann; Hans-Bernd Brosius
(2018)
Who sets the cyber agenda? Intermedia agenda-setting online: the case of Edward Snowden's NSA revelations.
Journal of Computational Social Science, 1(2), 277-294. https://dx.doi.org/10.1007/s42001-018-0016-y
-
Haim, Mario; Graefe, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
(2017)
Burst of the Filter Bubble? Effects of personalization on the diversity of Google News
Digital Journalism, 6(3), 330-343. DOI: 10.1080/21670811.2017.1338145.
-
Arendt, Florian ; Brosius, H.-B.; Hauck, P.
(2017)
Die Auswirkung des Schlüsselereignisses “Silvesternacht in Köln” auf die Kriminalitätsberichterstattung.
Publizistik, 62, 135-152.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2016)
Massenmedien und ihr Bildungspotenzial aus medien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht
Pädagogische Rundschau, 70, 143-158.
-
Graefe, Andreas; Haim, Mario; Brosius, Hans-Bernd
(2016)
Readers' perception of computer-written news: Credibility, expertise, and readability.
Journalism, online first. DOI: 10.1177/1464884916641269.
-
Berger, M.; Haim, Mario; Graefe, A.; Brosius, H.-B.; Hess, T.
(2015)
Aktuelles Stichwort: Computational Journalism.
Medienwirtschaft, 12(1), 20-23.
-
Meyer, Lisa; Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(2015)
Rolle der Massenmedien in der Risikokommunikation.
Arzneimittel-, Therapie-Kritik & Medizin und Umwelt, 47, 59-74.
-
Meyer, Lisa; Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(2015)
Rolle der Massenmedien in der Risikokommunikation.
Internistische Praxis, 55, 195-203.
-
Ziegler, Lena; Jandura, Olaf; Brosius, Hans-Bernd
(2012)
Doppeltes Lottchen oder falscher Zwilling? Die Qualität fusionierter Daten auf Individualebene.
Planung & Analyse, Heft 5, 67-71.
-
Scheufele, Bertram; Haas, Alexander; Brosius, Hans-Bernd
(2011)
Mirror or Molder? A Study of Media Coverage, Stock Prices, and Trading Volumes in Germany.
Journal of Communication, 61, 48-70. doi: 10.1111/j.1460-2466.2010.01526.x
-
Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(2010)
Eine Kampagne zur Förderung körperlicher Aktivität. Theorie- und evidenzbasierte Planung.
Der Diabetologe, 6, 607-611.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2010)
Grenzen der Wirksamkeit von Fallbeispielen?
Publizistik, 55(3), 275-288.
-
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander
(2009)
Auf dem Weg zur Normalwissenschaft. Themen und Herkunft der Beiträge in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft.
Publizistik, 54, 168-190. doi: 10.1007/s11616-009-0034-0
-
Brosius, Hans-Bernd; Rossmann, Constanze
(2009)
Aufklärer und Risikofaktor. Die Rolle der Massenmedien in der Gesundheitskommunikation.
Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung,
32, 99-102.
-
Weaver, James B.; Huck, Inga; Brosius, Hans-Bernd
(2009)
Biasing Public Opinion: Computerized Continuous Response Measurement Displays. Impact Viewers' Perceptions of Media Messages.
Computers in Human Behavior, 25, 50-55.
-
Brosius, Hans-Bernd; Jandura, Olaf
(2009)
Ist die Bedeutung der Medien im Wahlkampf gestiegen?
Pressesprecher, 8, 42-45.
-
Huck, Inga; Quiring, Oliver; Brosius, Hans-Bernd
(2009)
Perceptual phenomena in the agenda setting process.
International Journal of Public Opinion Research, 21, 139-164.
-
Brosius, Hans-Bernd; Jandura, Olaf
(2009)
Raus aus der Lethargie.
Pressesprecher. Magazin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, September, 42-45.
-
Götz, Maya; Hofmann, Ole; Brosius, Hans-Bernd; et al.
(2008)
Gender in children’s television world wide. Results from a media analysis in 24 countries
Televizion, 21, 4-9.
-
Huck, Inga; Brosius, Hans-Bernd
(2007)
Der Third-Person-Effekt – Über den vermuteten Einfluss der Massenmedien.
Publizistik, 52, 355-374.
-
Schäfer, Rita; Althaus, David; Brosius, Hans-Bernd; Hegerl, Ulrich
(2006)
Suizidberichte in Nürnberger Printmedien – Häufigkeit und Form der Berichterstattung vor und nach der Implementierung eines Medienguides.
Psychiatrische Praxis, 33, 132-137.
-
Donsbach, Wolfgang; Laub, Thorsten; Haas, Alexander; Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft. Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“.
Medien & Kommunikationswissenschaft, 53, 46-72. doi: 10.5771/1615-634x-2005-1-46
-
Scheufele, Bertram; Schünemann, Julial; Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Duell oder Berichterstattung? Die Wirkung der Rezeption des ersten TV-Duells und der Rezeption der Nachberichterstattung im Bundestagswahlkampf 2002.
Publizistik, 50, 399-421.
-
Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan? Zur Darstellung und Wirkung von Schönheitsoperationen im Fernsehen.
Medien & Kommunikationswissenschaft, 53, 507-532.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Von welchem Tropfen werden wir eigentlich nass?
tv diskurs, 9, 31, 28-31.
-
Schönhagen, Philomen; Brosius, Hans-Bernd
(2004)
Die Entwicklung der Gewalt- und Kriminalitätsberichterstattung im lokalen Raum. Hat sich die Selektionsschwelle langfristig verschoben?
Publizistik, 49, 255-274.
-
Wutz, Gertraud; Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
(2004)
Konvergenz von Nachrichtensendungen aus Zuschauerperspektive.
Publizistik, 49, 152-170.
-
Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(2004)
On the problem of causality in cultivation research.
Communications, 29, 379-397.
-
Rossmann, Constanze; Brandl, Annette; Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Der Vielfalt eine zweite Chance. Eine Analyse der Angebotsstruktur öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehsender in den Jahren 1995, 1998 und 2001.
Publizistik, 48, 427-453.
-
Schweiger, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Eurovision Song Contest - beeinflussen Nachrichtenfaktoren die Punktvergabe durch das Publikum?
Medien & Kommunikationswissenschaft, 51, 271-294.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Brauchen wir neue Kernbereiche? Kommunikationswissenschaft zwischen theoretischer Fundierung und technischer Faszination.
Medien Journal, 26, 3-11.
-
Rössler, Patrick; Brosius, Hans-Bernd
(2001)
Do talk shows cultivate adolescents’ views of the world? A prolonged-exposure experiment.
Journal of Communication, 51, 143-163.
-
Scheufele, Bertram; Brosius, Hans-Bernd
(2001)
Gewalt durch „Fremde“ – Gewalt gegen „Fremde“. Die Berichterstattung über PKK- und Kurden-Gewalt und fremdenfeindliche Straftaten.
Politische Vierteljahresschrift, 42, 447-473.
-
Brosius, Hans-Bernd; Ziegler, Walther
(2001)
Massenmedien und Suizid: Praktische Konsequenzen aus dem Werther-Effekt.
Communicatio Socialis, 34, 9-29.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2001)
Towards an exemplification theory of news effects.
Document Design, 2, 18-27.
-
Brosius, Hans-Bernd; Scheufele, Bertram
(2001)
Zwischen Eskalation und Verantwortung. Die Berichterstattung der Massenmedien und fremdenfeindliche Gewalt- und Straftaten.
Zeitschrift für Politische Psychologie, 9, 99-112.
-
Brosius, Hans-Bernd; Schweiger, Wolfgang; Rossmann, Constanze
(2000)
Auf der Suche nach den Ursachen des Fallbeispieleffekts: Der Einfluß von Anzahl und Art der Urheber von Fallbeispielinformation.
Medienpsychologie. Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 12, 153-175.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2000)
Zum Fachverständnis der Kommunikationswissenschaft in Deutschland.
Medien Journal, 24,2, 8-9.
-
Brosius, Hans-Bernd; Rössler, Patrick; Schulte zur Hausen, Claudia
(2000)
Zur Qualität der Medienkontrolle: Ergebnisse einer Befragung deutscher Rundfunk- und Medienräte.
Publizistik, 45, 417-441.
-
Daschmann, Gregor; Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Can a single event create an issue?
Journalism and Mass Communication Quarterly, 76, 35-51.
-
Kiewitz, Christianl; Weaver, James B.; Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Cultural differences in perceptions of the VCR and RCD in the U.S., Germany and Israel.
World Communication, 28, 28-48.
-
Brosius, Hans-Bernd; Rössler, Patrick
(1999)
Die soziale Realität in einfacher Pornographie und Softsex-Filmen. Ein Beitrag zur Pornographie-Diskussion.
Rundfunk und Fernsehen, 47, 25-42.
-
Brosius, Hans-Bernd; Rössler, Patrick
(1999)
Erwiderung auf die Kritische Stellungnahme von Werner Faulstich.
Rundfunk und Fernsehen, 47, 262-264
-
Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Qualitätsansichten der Medienwächter. Eine Befragung deutscher Rundfunk- und Medienräte.
Fernsehinformationen, Heft 11, 9-12, Heft 12, 10-12.
-
Scheufele, Bertram; Brosius, Hans-Bernd
(1999)
The frame remains the same? Stabilität und Kontinuität journalistischer Selektionskriterien am Beispiel der Berichterstattung über Anschläge auf Ausländer und Asylbewerber.
Rundfunk und Fernsehen, 47, 409-432.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1999)
The influence of exemplars on recipients' judgements: The part played by similarity between exemplar and recipient.
European Journal of Communication, 14, 213-224.
-
Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank
(1998)
Mythen in der Wirkungsforschung: Auf der Suche nach dem Stimulus-Response-Modell.
Publizistik, 43, 341-361.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1998)
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Profil. Wer publiziert in "Publizistik" und "Rundfunk und Fernsehen"?
Rundfunk und Fernsehen, 46, 333-347.
-
Reinemann, Carsten; Brosius, Hans-Bernd
(1998)
Themenvielfalt in der Bevölkerungsagenda Ost- und Westdeutschlands.
Publizistik, 43, 273-286.
-
Schweiger, Wolfgang; Nassif, Till; Brosius, Hans-Bernd
(1998)
Verflachung durch Programmreform? Eine Inhaltsanalyse der Nachrichten des Hörfunkprogramms "Bayern 1".
Medien Tenor, Nr. 69, 15. 2. 1998.
-
Kiewitz, CHristian; Weaver, James B.; Brosius, Hans-Bernd; Weimann, Gabriel
(1997)
Cultural differences in listening style preferences: A comparison of young adults in Germany, Israel, and the United States.
International Journal of Public Opinion Research, 9, 233-247.
-
Brosius, Hans-Bernd; Engel, Dirk
(1997)
"Die Medien beeinflussen vielleicht die anderen, aber mich doch nicht." Zu den Ursachen des Third-Person-Effekts.
Publizistik, 42, 325-345.
-
Daschmann, Gregor; Brosius, Hans-Bernd
(1997)
Ist das Stilmittel die Botschaft? Fallbeispiele in deutschen Fernsehmagazinen.
Rundfunk und Fernsehen, 45, 486-504.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1997)
Modelle und Ansätze der Medienwirkungsforschung. Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld.
Soziale Wirklichkeit. Jenaer Blätter für Sozialpsychologie und angrenzende Wissenschaften, 1, 223-242.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1997)
Multimedia und digitales Fernsehen: Ist eine Neuausrichtung kommunikationswissenschaftlicher Forschung notwendig?
Publizistik, 42, 37-45, 90-96.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1997)
Nicht die Form, der Inhalt entscheidet.
Public Relations Forum, 3, 3, 37-39.
-
Brosius, Hans-Bernd; Steger, Beate
(1997)
Programmhinweise in Programmzeitschriften und Sehbeteiligung: Gibt es einen Zusammenhang?
Rundfunk und Fernsehen, 45, 307-323.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1996)
Der Einfluß von Falbeispielen auf Urteile der Rezipienten: Die Ähnlichkeit zwischen Fallbeispiel und Rezipient.
Rundfunk und Fernsehen, 44, 51-69.
-
Brosius, Hans-Bernd; Donsbach, Wolfgang; Birk, Monika
(1996)
How do picture-Text relations affect the informational effectiveness of television newscasts?
Journal of Broadcasting and Electronic Media, 40, 180-195.
-
Esser, Frank; Brosius, Hans-Bernd
(1996)
Television as arsonist? The spread of right wing violence in Germany.
European Journal of Communication, 11, 235-260.
-
Brosius, Hans-Bernd; Engel, Dirk
(1996)
Tha cause of third-person effects: Unrealistic optimism, impersonal impact, or generalized negative attitude towards media influence?
International Journal of Public Opinion Research, 8, 142-162.
-
Wober, Mallory; Brosius, Hans-Bernd; Weimann, Gabriel
(1996)
The European election of 1989: British television viewers' konwledge, attitudes and voting behaviour.
British Journal of Social Psychology, 35, 233-244.
-
Brosius, Hans-Bernd; Zubayr, Camille
(1996)
Vielfalt im deutschen Fernsehprogramm. Eine empirische Anwendung eines Qualitätsmaßstabs.
Rundfunk und Fernsehen, 44, 185-213.
-
Brosius, Hans-Bernd; Weimann, Gabriel
(1996)
Who sets the agenda? Agenda-setting as a two-step flow.
Communication Research, 23, 562-581.
-
Brosius, Hans-Bernd; Eps, Peter
(1995)
Framing auch bei Rezipienten? Der einfluß der Berichterstattung über fremdenfeindliche Anschläge auf die Vorstellungen der Rezipienten.
Medienpsychologie. Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 7, 169-183.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kepplinger, Hans Mathias
(1995)
Killer and victim issues: Issue competition in the agenda-setting process of German television.
International Journal of Public Opinion Research, 7, 211-231.
-
Brosius, Hans-Bernd; Weimann, Gabriel
(1995)
Medien oder Bevölkerung. Wer bestimmt die Agenda? Ein Beitrag zum Zwei-Stufen-Fluß von Agenda-Setting.
Rundfunk und Fernsehen, 43, 312-329.
-
Brosius, Hans-Bernd; Eps, Peter
(1995)
Prototyping through key events: News selection in the case of violence against aliens and asylum seekers in Germany.
European Journal of Communication, 10, 391-412.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1994)
Agenda-Setting nach einem Vierteljahrhundert Forschung: Methodischer und theoretischer Stillstand?
Publizistik, 39, 269-288.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1994)
Integrations- oder Einheitsfach? Die Publikationsaktivitäten von Autoren der Zeitschriften "Publizistik" und "Rundfunk & Fernsehen" 1983-1992.
Publizistik, 39, 73-90.
-
Weimann, Gabriel; Brosius, Hans-Bernd
(1994)
Is there a two-step flow of agenda-setting?
International Journal of Public Opinion Research, 6, 323-341.
-
Fan, David; Brosius, Hans-Bernd; Kepplinger, Hans Mathias
(1994)
Predictions of the public agenda from television coverage.
Journal of Broadcasting and Electronic Media, 38, 163-178.
-
Brosius, Hans-Bernd; Birk, Monika
(1994)
Text-Bild-Korrespondenz und Informationsvermittlung durch Fernsehnachrichten.
Rundfunk und Fernsehen, 42, 171-183.
-
Brosius, Hans-Bernd; Bathelt, Anke
(1994)
The utility of exemplars in persuasive communications.
Communication Research, 21, 171-183.
-
Brosius, Hans-Bernd; Habermeier, Johanna
(1993)
Auflockerung oder Ablenkung: Die Wirkung von Zwischenblenden in der Fernsehwerbung.
Publizistik, 38, 76-89.
-
Brosius, Hans-Bernd; Tullius, Christiane
(1993)
Die Wirkung dramatisierender Formulierungen in der Sportberichterstattung.
Sportpsychologie, 7, 24-30.
-
Brosius, Hans-Bernd; Gaßner, Hans-Peter
(1993)
Die Wirkung einseitiger und zweiseitiger Publikumsreaktionen auf die Wahrnehmung von Fernsehdiskussionen.
Medienpsychologie. Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 5, 46-63.
-
Brosius, Hans-Bernd; Weaver, James B.; Staab, Joachim Friedrich
(1993)
Exploring the social and sexual "reality" of contemporary pronography.
Journal of Sex Research, 30, 161-170.
-
Donsbach, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd; Mattenklott, Axel
(1993)
How unique is the persepctive of television? A field experiment on the perception of a campaign event by participants and television news.
Political Communication, 10, 37-53.
-
Weaver, James B.; Brosius, Hans-Bernd; Mundorf, Norbert
(1993)
Personality and movie preferences: A comparison of American and German audiences.
Personality and Individual Differences, 14, 307-315.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1993)
The effects of emotional pictures in television news.
Communication Research, 20, 105-124.
-
Brosius, Hans-Bernd; Eps, Peter
(1993)
Verändern Schlüsselereignisse journalistische Selektionskriterien? Framing am Beispiel der Berichterstattung über Anschläge gegen Ausländer und Asylanten.
Rundfunk und Fernsehen, 41, 512-530.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kepplinger, Hans Mathias
(1992)
Beyond agenda-setting: the influence of partisanship and television reporting on the electorate's voting intentions.
Journalism Quarterly, 69, 893-901.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kepplinger, Hans Mathias
(1992)
Linear and nonlinear models of agenda-setting in television.
Journal of Broadcasting and Electronic Media, 36, 5-24.
-
Brosius, Hans-Bernd; Wober, Mallory; Weimann, Gabriel
(1992)
The loyalty of television viewing. How consistent is TV viewing behavior?
Journal of Broadcasting and Electronic Media, 36, 321-335.
-
Weimann, Gabriel; Brosius, Hans-Bernd; Wober, Mallory
(1992)
Tv diets: Toward a typology of TV viewership.
European Journal of Communication, 7, 491-515.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kayser, Susanne
(1991)
Der Einfluß von emotionalen Darstellungen im Fernsehen auf Informationsaufnahme und Urteilsbildung.
Medienpsychologie. Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 3, 236-253.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kepplinger, Hans Mathias
(1991)
Der Einfluß von Filmmusikauf die Wahrnehmung und Interpretation einer symbolisierten Filmhandlung.
Rundfunk und Fernsehen, 39, 487-505.
-
Brosius, Hans-Bernd; Breineker, Carsten; Esser, Frank
(1991)
Der "Immermehrismus": Journalistische Stilmittel oder Realitätsverzerrung.
Publizistik, 36, 407-427.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1991)
Format effects on comprehension of television news.
Journalism Quarterly, 68, 396-401.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich
(1991)
Instrumental actualization: A theory of mediated conflicts.
European Journal of Communication, 6, 263-290.
-
Berry, Colin; Brosius, Hans-Bernd
(1991)
On the multiple effects of visual format on TV news learning.
Applied Cognitive Psychology, 5, 519-528.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich
(1991)
Opinion formation in mediated conflicts and crises: A model of cognitive-affective media effects.
International Journal of Public Opinion Research, 3, 132-156.
-
Donsbach, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd
(1991)
Panel surveys by telephone: How to improve response rate and sample quality.
Marketing and Research Today, 19, 143-151.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1991)
Schema-Theorie: Ein brauchbarer Ansatz für die Wirkungsforschung?
Publizistik, 36, 285-297.
-
Brosius, Hans-Bernd; Weimann, Gabriel
(1991)
The contagiousness of mass mediated terrorism.
European Journal of Communication, 6, 63-75.
-
Brosius, Hans-Bernd; Mundorf, Norbert; Staab, Joachim Friedrich
(1991)
The depiction of sex roles in American and German magazine advertisements.
International Journal of Public Opinion Research, 3, 366-383.
-
Weimann, Gabriel; Brosius, Hans-Bernd
(1991)
The newsworthiness of international terrorism.
Communication Research, 18, 333-354.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1990)
Bewertung gut, Behalten schlecht: Die Wirkung von Musik in Informationsfilmen.
Medienpsychologie. Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 2, 44-55.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Heine, Norbert
(1990)
Contrast effects of nonverbal behavior in television interviews.
Communications, 15, 121-134.
-
Brosius, Hans-Bernd; Berry, Colin
(1990)
Ein Drei-Faktoren-Modell der Wirkung von Fernsehnachrichten.
Media Perspektiven, Heft 9, 573-583.
-
Brosius, Hans-Bernd; Mundorf, Norbert
(1990)
Eins und eins ist ungleich zwei: Differentielle Aufmerksamkeit, Lebhaftigkeit von Information und Medienwirkung.
Publizistik, 35, 398-407.
-
Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich
(1990)
Emanzipation in der Werbung? Die Darstellung von Frauen und Männern in der Anzeigenwerbung des "Stern" von 1969 bis 1988.
Publizistik, 35, 292-303.
-
Brosius, Hans-Bernd; Schmitt, Iris
(1990)
Horrorvideos im Kinderzimmer: Wer sieht sie und warum?
Rundfunk und Fernsehen, 38, 536-549.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kepplinger, Hans Mathias
(1990)
The agenda-setting function of television: Static and dynamic views.
Communication Research, 17, 183-211.
-
Weimann, Gabriel; Brosius, Hans-Bernd
(1989)
Die Attraktivität von Gewalt: Wie Medien über internationale Terroranschläge berichten.
Publizistik, 34, 329-339.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1989)
Die Bebilderung von Fernsehnachrichten: Unter welchen Bedingungen ist sie von Vorteil?
Rundfunk und Fernsehen, 37, 458-472.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Donsbach, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich
(1989)
Media tone and public opinion. A longitudinal study of media coverage and publi opinion on chancellor Kohl.
International Journal of Public Opinion Research, 1, 326-342.
-
Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich
(1989)
Messung und Wahrnehmung politischer Tendenzen in der Berichterstattung der Massenmedien.
Publizistik, 34, 46-61.
-
Brosius, Hans-Bernd; Donsbach, Wolfgang
(1989)
Ressource optimisation and sample quality in telephone surveys.
Marketing and Research Today, 17, 96-106.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1989)
The influence of presentation features and news content on learning from television news.
Journal of Broadcasting and Electronic Media, 33, 1-14.
-
Weimann, Gabriel; Brosius, Hans-Bernd
(1989)
The predictability of international terrorism: A time-series analysis.
Terrorism, 11, 491-502.
-
Brosius, Hans-Bernd; Ehmig, Simone C.
(1988)
Beiträge oder Aussagen: Durch welche Informationseinheiten werden Konfliktbeurteilungen gesteuert?
Publizistik, 33, 58-70.
-
Holicki, Sabine; Brosius, Hans-Bernd
(1988)
Der Einfluß von Filmmusik und nonverbalem Verhalten der Akteure auf die Wahrnehmung und Interpretation einer Filmhandlung.
Rundfunk und Fernsehen, 36, 189-206.
-
Brosius, Hans-Bernd; Hartmann, Thomas
(1988)
Erfahrungen mit Horror-Videos bei Schülern unterschiedlicher Schultypen. Eine Umfrage unter 12-15jährigen Schülern.
Communications, 14, 91-112.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1988)
Komplementaritätseffekte bei Personenwahrnehmung und Kompetenzzuschreibung.
Rundfunk und Fernsehen, 36, 521-540.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1987)
Auswirkungen der Rezeption von Horror-Videos auf die Legitimation von aggressiven Handlungen.
Rundfunk und Fernsehen, 35, 71-91.
-
Brosius, Hans-Bernd; Holicki, Sabine; Hartmann, Thomas
(1987)
Einfluß der Gestaltungsmerkmale von Wahlplakaten auf Personenwahrnehmung und Kompetenzzuschreibung.
Publizistik, 32, 338-353.
-
Brosius, Hans-Bernd; Holicki, Sabine
(1987)
Politiker auf Wahlplakaten. Wie werden sie wahrgenommen?
Forschungsmagazin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Heft 2, 20-24.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Donsbach, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich
(1986)
Medientenor und Bevölkerungsmeinung. Eine empirische Studie zum Image Helmut Kohls.
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 38, 247-279, 790-795.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1985)
Augenbewegungen und Informationsverarbeitung bei Verbalisierern und Visualisierern.
Sprache und Kognition, 4, 87-99.
Beiträge in Sammelbänden
-
Arendt, Florian ; Brosius, Hans-Bernd
(online first)
Third Person Effekte im Gesundheitsbereich.
In C. Rossmann & M. Hastall (Eds.), Gesundheitskommunikation: Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Springer VS.
-
Brosius, H.-B.
(2020)
Framing im Nachrichten-Journalismus
In T. Köhler (Ed.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Ein Handbuch. Berlin: transcript.
-
Brosius, H.-B.; Haim, M.
(2019)
Agenda-Setting in der Onlinewelt: Empirische Befunde in einem dynamischen Forschungsfeld.
In T. Eberwein & C. Wenzel (Hrsg.), Changing Media - Changing Democracy? (S. 33-52). Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kümpel, Anna Sophie
(2018)
Medien und Gewalt.
In Dieter Hermann & Andreas Pöge (Hrsg.), Kriminalsoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Praxis (S. 233-245). Baden-Baden: Nomos.
-
Weimann, Gabriel; Brosius, Hans-Bernd
(2016)
A new agenda for agenda-setting research in the digital era.
In Gerhard Vowe & Philipp Henn (Hrsg.), Political Communication in the Online World Theoretical Approaches and Research Designs (S. 26-44). New York: Routledge.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2016)
Die Berichterstattung der Medien über Kriminalität und Justiz und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit
In Uwe Murmann (Hrsg.), Strafrecht und Medien (S. 37-49). Göttingen: Universitätsverlag.
-
Friedrich, Katja; Keyling, Till; Brosius, Hans-Bernd
(2016)
Gatekeeping revisited.
In Gerhard Vowe & Philipp Henn (Hrsg.), Political Communication in the Online World Theoretical Approaches and Research Designs (S. 59-72). New York: Routledge.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2016)
Processing the News: How People Tame the Information Tide von Doris A. Graber (1984).
In Matthias Potthoff (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 219-230). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-09923-7_19.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kümpel, Anna Sophie
(2015)
Aggression, Gewalt und Kriminalität als Gegenstand der Wissenschaften – Medien- und Kommunikationswissenschaften.
In Wolfgang Melzer, Dieter Hermann, Uwe Sandfuchs, Mechthild Schäfer, Wilfried Schubarth, & Peter Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 155–159). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
Keyling, Till; Kümpel, Anna Sophie; Brosius, Hans-Bernd
(2015)
Die Darstellung von Politikern auf YouTube: Die Rolle von Humor in der Politikvermittlung.
In Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli, & Ottfried Jarren (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media? (S. 113-132). Wiesbaden: Springer VS.
-
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander
(2015)
Zum Publikationsverhalten in der deutschen Kommunikationswissenschaft.
In Olaf Jandura/Thomas Petersen/Cornelia Mothes/Anna-Maria Schielicke (Hrsg.), Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung. Festschrift für Wolfgang Donsbach (S. 39-57). Wiesbaden: Springer VS.
-
Kümpel, Anna; Keyling,Till; Brosius, Hans-Bernd
(2014)
Zwischen Bundestagsdebakeln und bitterer Ironie. Die Rolle von Humor bei der Darstellung von Politikern auf YouTube.
In Ullrich Dittler &Michael Hoyer (Hrsg.), Social Network – Die Revolution der Kommunikation
Kundenkommunikation, Facebook-Freundschaften, digitale Demokratie und virtuelle Shitstorms unter medienpsychologischer und mediensoziologischer Perspektive, (S. 217-233). München: kopaed.
-
Haas, Alexander; Brosius, Hans-Bernd
(2013)
Fragmentierung der Publikumsagenda im Zeitverlauf.
In Kurt Imhof, Roger Blum, Heinz Bonfadelli & Otfried Jarren (Hrsg.), Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit (S. 187-202). Wiesbaden: Springer VS.
-
Brosius, Hans-Bernd; Leiner, Dominik J.
(2013)
Informations- und Kommunikationsverhalten im Netz: Was bleibt, was ändert sich?
In J. Eberspächer & A. Freyberg (Hrsg.), Personal Communications. Wie soziale Netzwerke und neue Technologien die interpersonelle Kommunikation in Unternehmen revolutionieren. Tagungsband (S. 18–31). München.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2013)
Wahrnehmungsphänomene
In Wolfgang Schweiger & Andreas Fahr (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungsforschung (S. 463-480). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
-
Brosius, Hans-Bernd; Rossmann, Constanze
(2012)
Experiment und Inhaltsanalyse: Möglichkeiten und Grenzen ihrer Kombination.
In Wiebke Loosen & Armin Scholl (Hrsg.), Methodenkombinationen in der Kommunikationswissenschaft. Methodologische Herausforderungen und empirische Praxis (S. 246-262). Köln: von Halem.
-
Haas, Alexander; Brosius, Hans-Bernd
(2011)
Interpersonal-öffentliche Kommunikation in Diskussionsforen - Strukturelle Äquivalenz mit der Alltagskommunikation?
In Jens Wolling, Andreas Will & Christina Schumann (Hrsg.), Medieninnovationen. Wie Medienentwicklungen die Kommunikation in der Gesellschaft verändern (S. 103-119). Konstanz: UVK.
-
Jandura, Olaf; Brosius, Hans-Bernd
(2011)
Wer liest sie (noch)? Das Publikum der Qualitätszeitungen.
In R. Blum, H. Bonfadelli, K. Imhof, & O. Jarren (Hrsg.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation. Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien (S. 195–206). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Wiesbaden.
-
Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(2010)
„Gemeinsam ist es leichter“. Theorie- und evidenzbasierte Kampagnen-Planung zur Förderung körperlicher Aktivität.
In Deutsche Diabetes-Stiftung (Hrsg.), Diabetes in Deutschland. Fakten – Zahlen (S. 237-258). München: Karl M. Lipp.
-
Haas, Alexander; Keyling, Till; Brosius, Hans-Bernd
(2010)
Online-Diskussionsforen als Indikator für interpersonale (Offline-)Kommunikation? Methodische Ansätze und Probleme.
In Nikolaus Jackob, Thomas Zerback, Olaf Jandura & Marcus Maurer (Hrsg.), Das Internet als Forschungsinstrument und Gegenstand in der Kommunikationswissenschaft (S. 246-267). Köln: von Halem.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2010)
Theoretische Herausforderungen in der Werbeforschung.
In Jens Woelke, Marcus Maurer & Olaf Jandura (Hrsg.), Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation (S. 15-31). Köln: von Halem.
-
Brosius, Hans-Bernd; Jandura, Olaf
(2010)
Wo steht die Werbewirkungsforschung heute?
In W. J. Koschnick (Hrsg.), Focus-Jahrbuch 2010. Schwerpunkt: der Stand der Werbewirkungsforschung (S. 247–268). München: Focus-Magazin Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd; Rossmann, Constanze
(2009)
Risikokommunikation. Wie werden Risiken über Schadstoffe und Umweltgefahren kommuniziert, wie werden sie wahrgenommen?
In Bayerisches Landesamt für Umwelt (Hrsg.), Umweltkommunikation. Für Natur und Umwelt begeistern (S. 138-161). Augsburg: Bayerisches Landesamt für Umwelt.
-
Huck, Inga; Quiring, Oliver; Brosius, Hans-Bernd
(2009)
Wahrnehmungsphänomene im Agenda-Setting-Prozess.
In Peter Schulz, Uwe Hartung & Simone Keller (Hrsg.), Identität und Vielfalt der Kommunikationswissenschaft (S. 133-148). Konstanz: UVK.
-
Früh, Hannah; Brosius, Hans-Bernd
(2008)
Gewalt in den Medien.
In Bernad Batinic & Markus Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 177-194). Berlin: Springer.
-
Schwer, Katja; Brosius, Hans-Bernd
(2008)
Sphären des (Un-)Politischen. Ein Modell zur Analyse von Politikdarstellung und -rezeption.
In H. Bonfadelli, R. Blum, K. Imhof & O. Jarren (Hrsg.), Seismographische Funktion von öffentlicher Kommunikation im Wandel (S. 191-209). Buchreihe Mediensymposium Luzern, Band 10.
-
Brosius, Hans-Bernd; Früh, Hannah
(2007)
Evolution des Nutzerverhaltens.
In Arnold Picot, Andreas Bereczky & Axel Freyberg (Hrsg.), Triple Play. Fernsehen, Telefonie und Internet wachsen zusammen (S. 29-50). Berlin: Springer.
-
Hess, Thomas; Brosius, Hans-Bernd; Linnhoff-Popien, Claudia; Grau, Christoph
(2007)
Interdisziplinäre Forschung im ZIM – eine Verstetigung von intermedia.
In Thomas Hess (Hrsg.), Ubiquität, Interaktivität, Konvergenz und die Medienbranche (S. 29-43). Göttingen: Universitätsverlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2006)
Art und Funktion von WWW-Adressen in der Anzeigenwerbung.
In Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn & Karl Pauler (Hrsg.), Medien, Politik, Kommunikation. Festschrift für Heinz-Werner Stuiber (S. 353-364). München: Reinhard Fischer.
-
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander
(2006)
Das Prinzip der relativen Konstanz: Unter welchen Bedingungen steigt das Medienbudget deutscher Haushalte?
In Thomas Hess & Stefan Doeblin (Hrsg.), Turbulenzen in der Telekommunikations- und Medienindustrie. (S. 125-140). Berlin: Springer Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2006)
Massenkommunikation.
In Hans-Werner Bierhoff & Dieter Frey (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 588-594). Göttingen: Hogrefe.
-
Haas, Alexander; Brosius, Hans-Bernd
(2006)
Typen gibt’s! Zur Brauchbarkeit von Typologien in der Mediaforschung.
In Wolfgang Koschnick (Hrsg.), Focus-Jahrbuch 2006 (S. 159-180). München: Focus Magazin Verlag.
-
Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(2006)
Zum Problem der Kausalität in der Kultivierungsforschung.
In Werner Wirth, Andreas Fahr & Edmund Lauf (Hrsg.), Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft, Bd. 2. Anwendungsfelder in der Kommunikationswissenschaft (S. 217-242). Köln: Halem.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Agenda-Setting und Framing als Konzepte der Wirkungsforschung.
In Jürgen Wilke (Hrsg.), Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (S. 125-143). Köln: von Halem.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Die medial vermittelte soziale Realität in Pornographie und Erotikangeboten.
In Kurt Seikowski (Hrsg.), Sexualität und Neue Medien (S. 34-53). Lengerich: Pabst.
-
Scheufele, Bertram; Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Fremdenfeindlichkeit durch Berichterstattung über Gewalt von „Fremden“ am Beispiel der Kurden.
In NAVEND – Zentrum für Kurdische Studien (Hrsg.), Kurden und Medien: Ein Beitrag zur gleichberechtigten Akzeptanz und Wahrnehmung von Kurden in den Medien (S. 41-78). Bonn: Zentrum für Kurdische Studien.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Gewaltfotos: Politische Aufklärung oder Leserfang?
In Deutscher Presserat (Hrsg.), Jahrbuch 2005 (S. 19-24). Konstanz: UVK.
-
Fahr, Annette; Brosius, Hans-Bernd; Rossmann, Constanze
(2005)
Vielfalt im dualen Rundfunksystem.
In Michael Jäckel & Hans-Bernd Brosius (Hrsg.), Nach dem Feuerwerk: 20 Jahre duales Fernsehen in Deutschland. Erwartungen, Erfahrungen und Perspektiven (S. 93-124). München: R. Fischer.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Werbung.
In Dieter Frey, Lutz v. Rosenstiel & Carl Graf Hoyos (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 393-400). Weinheim: Beltz.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2004)
Rezipienten als Adressaten journalistischer Arbeit.
In Gabriele Goderbauer-Marchner & Christian Blümlein (Hrsg.), Karriereziel Journalismus ( S. 128-138). Nürnberg: Bildung und Wissen Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Aufgeregtheiten durch Technikfaszination. Trotzdem und gerade deshalb: Die neue ist die alte Kommunikationswissenschaft.
In Martin Löffelholz & Thorsten Quandt (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft. Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Eine Einführung (S. 43-48). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Die Symbiose von Medien, Gewalt und Terrorismus.
In Ellen Bos & Antje Helmerich (Hrsg.), Neue Bedrohung Terrorismus: Der 11. September 2001 und die Folgen (S. 139-148). Münster: Lit Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Exemplars in the news: A theory of the effects of political communication.
In Jennings Bryant, David Roskos-Ewoldson & Joanne Cantor (Hrsg.), Communication and emotion. Essays in honor of Dolf Zillmann (S. 179-194). Mahwah: Erlbaum.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Kommunikationswissenschaft als empirisch normative Sozialwissenschaft.
In Helmut Richter & H. Walter Schmitz (Hrsg.), Kommunikation - ein Schlüsselbegriff der Humanwissenschaften? (S. 401-420). Münster: Nodus Publikationen.
-
Linnhoff-Popien, Claudia; Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Medieninformatik.
In Günter Bentele, Hans-Bernd Brosius & Otfried Jarren (Hrsg.), Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 418-431). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Medienwirkung.
In Günter Bentele, Hans-Bernd Brosius & Otfried Jarren (Hrsg.), Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 128-148). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Politik und Massenmedien: eine symbiotische Beziehung?.
In Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (Hrsg.), Parteien und Wahlen in Deutschland (S. 140-155). München: Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, Band 64.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Unterhaltung als isoliertes Medienverhalten? Psychologische und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven.
In Werner Früh & Hans-Jörg Stiehler (Hrsg.), Theorie der Unterhaltung. Ein interdisziplinärer Diskurs (S. 74-88). Köln: van Halem Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Charles E. Osgood, George J. Suci & Percy H. Tannenbaum.
In Christina Holtz-Bacha & Arnulf Kutsch (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft (S. 341-343). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Scheufele, Bertram; Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Die Qualität der Kurdenberichterstattung. Gibt es einen Zusammenhang mit fremdenfeindlicher Gewalt?
In Achim Baum & Siegfried J. Schmidt (Hrsg.), Fakten und Fiktionen. Über den Umgang mit Medienwirklichkeiten (S. 114-126.). Konstanz: UVK.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Doris A. Graber.
In Christina Holtz-Bacha & Arnulf Kutsch (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft (S. 160-162). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank; Scheufele, Bertram
(2002)
Eskalation durch Berichterstattung? Ein Erklärungsmodell für die Verbreitung fremdenfeindlicher Gewalt nach der Wiedervereinigung.
In Frank Esser, Betram Scheufele & Hans-Bernd Brosius (Hrsg.), Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung. Deutschland im internationalen Scheinwerferlicht (S. 27-37). Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd; Scheufele, Bertram
(2002)
Eskalation in Krisen- und Normalphasen. Der Zusammenhang zwischen Berichterstattung und Fremdenfeindlichkeit in den neunziger Jahren.
In Frank Esser, Betram Scheufele & Hans-Bernd Brosius (Hrsg.), Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung. Deutschland im internationalen Scheinwerferlicht (S. 39-93). Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Rezipienten und Rezeption. Ein medienpsychologischer Zugang.
In Ute Nawratil, Philomen Schönhagen & Heinz Starkulla jr. (Hrsg.), Medien und Mittler sozialer Kommunikation. Beiträge zu Theorie, Geschichte und Kritik von Journalismus und Publizistik (S. 397-418). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.
-
Vlasic, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
(2002)
“Wetten dass…” – Massenmedien integrieren? Die Integrationsfunktion der Massenmedien: Zur empirischen Beschreibbarkeit eines normativen Paradigmas.
In Kurt Imhof, Otfried Jarren & Roger Blum (Hrsg.), Integration und Medien (S. 93-109). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Zwischen Eskalation und Verantwortung. Die Berichterstattung über fremdenfeindliche Gewalt und Rechtsextremismus.
In Dieter Wiedemann (Hrsg.), Die rechtsextreme Herausforderung. Jugendarbeit und Öffentlichkeit zwischen Konjunkturen und Herausforderung (S. 204-214). Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (Schriften zur Medienpädagogik, Band 33).
-
Fan, David; Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank
(2001)
Computer and human coding of German text on attacks on foreigners.
In Mark West (Hrsg.), Applications of computer content analysis (S. 145-164). Westport, CT: Ablex.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2001)
Eigenständigkeit versus Transdisziplinarität der Medienforschung.
In Uwe Hasebrink & Christiane Matzen (Hrsg.), Forschungsgegenstand Öffentliche Kommunikation. Funktionen, Aufgaben und Strukturen der Medienforschung (S. 123-136). Baden-Baden: Nomos.
-
Brosius, Hans-Bernd; Rössler, Patrick
(2001)
Prägen Daily Talks die Vorstellungen Jugendlicher von der Wirklichkeit? Ein Intensiv-Experiment zur Kultivierungshypothese.
In Christian Schneiderbauer (Hrsg.), Daily Talkshows unter der Lupe. Wissenschaftliche Beiträge aus Forschung und Praxis (S. 119-152). München: Reinhard Fischer.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2001)
Stabilität und Wandel: Inhalte und Darstellungsform von Fernsehnachrichten.
In Frank Marcinkowski (Hrsg.), Die Politik der Massenmedien (S. 115-141). Köln: von Halem.
-
Esser, Frank; Brosius, Hans-Bernd
(2000)
Auf der Suche nach dem Stimulus-Response-Modell. Ein kritischer Beitrag zur Geschichtsschreibung der Medienwirkungsforschung.
In Angela Schorr (Hrsg.), Publikums- und Wirkungsforschung. Ein Reader (S. 55-70). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2000)
Kriterien zur Erfassung und Messung von Programmqualität.
In DVB Multimedia (Hrsg.), MediaVisionen 2000 plus. Dokumentation der Medientage München ’99 (S. 337-341). Berlin: Vistas.
-
Brosius, Hans-Bernd; Rossmann, Raphael; Elnain, Anette
(1999)
Alltagsbelastung und Fernsehnutzung. Wie beeinflußt der Tagesablauf von Rezipienten den Umgang mit Fernsehen.
In Uwe Hasebrink & Patrick Rössler (Hrsg.), Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration (S. 167-186). München: Reinhard Fischer.
-
Mayer, Constanze; Meinzolt, Artur; Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Der Einfluß von Lebenswelten Jugendlicher auf ihre Mediennutzung.
In Uwe Hasebrink & Patrick Rössler (Hrsg.), Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration (S. 147-166). München: Reinhard Fischer.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Medienforschung heute - zwischen gesellschaftlicher Notwendigkeit und finanziellem Mangel.
In Gunnar Roters, Walter Klingler & Maria Gerhards (Hrsg.), Mediensozialisation und Medienverantwortung (S. 199-201). Baden-Baden: Nomos.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Muß der Staat Vormund sein? Zur Wirkung von Erotik und Pornographie aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht.
In Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (Hrsg.), Digitalisierung des Programms – Minimalisierung des Jugendschutzes (S. 69-77). Baden-Baden: Nomos.
-
Brosius, Hans-Bernd; Lamp, Erich
(1999)
Öffentliche Meinung.
In Lutz von Rosenstiel, Michael Hockel. & Walter Molz (Hrsg.), Handbuch der Angewandten Psychologie (S. 1-9). Landsberg (Lech): ecomed (Loseblatt-Sammlung, 4. Ergänzungslieferung 1999).
-
Brosius, Hans-Bernd
(1998)
Informationsrezeption - gestern, heute, morgen.
In Walter Klingler, Gunnar Roters & Maria Gerhards (Hrsg.), Medienrezeption seit 1945. Forschungsbilanz und Forschungsperspektiven (S. 223-236). Baden-Baden: Nomos.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1998)
Politikvermittlung durch Fernsehen: Inhalte und Rezeption von Fernsehnachrichten.
In Walter Klingler, Gunnar Roters & Oliver Zöllner (Hrsg.), Fernsehforschung in Deutschland: Themen, Akteure, Methoden (S. 283-302). Baden-Baden: Nomos.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1998)
Visualisierung von Fernsehnachrichten: Text-Bild-Beziehungen und ihre Bedeutung für die Informationsleistung.
In Klaus Kamps & Miriam Meckel (Hrsg.), Fernsehnachrichten. Prozesse, Strukturen, Funktionen (S. 213-224). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1997)
Der gut informierte Bürger? Rezeption von Rundfunknachrichten in der Informationsgesellschaft.
In Michael Charlton & Silvia Schneider (Hrsg.), Rezeptionsforschung. Theorien und Untersuchungen zum Umgang mit Massenmedien (S. 92-104). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Schweiger, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd
(1997)
Internet und Sprache. Zusammenhänge zwischen Online-Nutzung und dem individuellen Schreibstil.
In Klaus Beck & Gerhard Vowe (Hrsg.), Computernetze. Ein Medium öffentlicher Kommunikation (S. 159-183). Berlin: Volker Spiess.
-
Fahr, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
(1997)
Zuschauer oder Art Director. Wer bestimmt die Werbewirkung? Zum unterschiedlichen Einfluß von Rezipienten- und Gestaltungsmerkmalen in der Fernsehwerbung.
In Helmut Scherer & Hans-Bernd Brosius (Hrsg.), Zielgruppen, Publikumssegmente, Nutzergruppen: Beiträge aus der Rezeptionsforschung (S. 185-205). München: Fischer.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1996)
Angebot und Nachfrage von Sexfilmen im privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
In Walter Hömberg & Heinz Pürer (Hrsg.), Medien-Transformationen. Zehn Jahre dualer Rundfunk in Deutschland (S. 403-42). Konstanz: UVK Medien.
-
Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank
(1996)
Massenmedien und fremdenfeindliche Gewalt.
In Jürgen W. Falter, Hans-Gerd Jaschke & Jürgen Winkler (Hrsg.), Rechtsextremismus. Ergebnisse und Perspektiven der Forschung (Sonderheft 27 der Politischen Vierteljahreschriften) (S. 204-218). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Dahlem, Stefan
(1995)
Das fehlende Bindeglied.
In Otfried Jarren, Bettina Knaup & Heribert Schatz (Hrsg.), Rundfunk im politischen Kommunikationsprozeß (S. 144-161). Münster: Lit.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1995)
Die Publikationsaktivitäten von Männern und Frauen in deutschen Fachzeitschriften ('Publizistik' und 'Rundfunk und Fernsehen' 1983-1992).
In Romy Fröhlich & Christina Holtz-Bacha (Hrsg.), Geschlossene Gesellschaft? Zwischen Majorität und Minorität - Frauen in der Publizistik (S. 164-182). Bochum: Brockmeyer.
-
Mattenklott, Axel; Donsbach, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd
(1995)
Die Realität des Fernsehzuschauers: Die Illusion des Augenzeugen.
In Bodo Franzmann (Hrsg.), Auf den Schultern Gutenbergs: Medienökologische Perspektiven der Fernsehgesellschaft (S. 252-263). Berlin: Quintessenz.
-
Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank
(1995)
Fernsehen als Brandstifter? Unerwünschte Nebenwirkungen der Berichterstattung über fremdenfeindliche Gewalt.
In Mike Friedrichsen & Gerhard Vowe (Hrsg.), Gewaltdarstellungen in den Medien: Theorien, Fakten und Konsequenzen (S. 235-257). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Dahlem, Stefan
(1994)
Charakter oder Sachkompetenz von Politikern: Woran orientieren sich Wähler?
In Hans-Dieter Klingemann & Max Kaase (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen zum Anlaß der Bundestagswahl 1990 (S. 472-505). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1994)
Der Einfluß der Persönlichkeitsstruktur von Rezipienten auf Film- und Fernsehpräferenzen in Deutschland und den USA.
In Louis Bosshart & Wolfgang Hoffmann-Riem (Hrsg.), Medienlust und Mediennutz. Unterhaltung als öffentliche Kommunikation. Schriftenreihe der deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Band 20 (S. 284-300). München: Ölschläger.
-
Brosius, Hans-Bernd; Weaver, James
(1994)
Die Rolle der Medien bei fremdenfeindlichen Anschlägen. Ergebnisse und Analysen aus der Medienforschung.
In Polizei-Führungsakademie (Hrsg.), Polizeiliche Maßnahmen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt (S. 201-218). Münster: o.V.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Dahlem, Stefan
(1994)
Partei- oder Kandidatenkompetenz? Zum Einfluß der wahrgenommenen Sachkompetenz auf die Wahlabsichten bei der Bundestagswahl 1990.
In Hans Rattinger, Oscar W. Gabriel & Wolfgang Jagodzinski (Hrsg.), Wahlen und politische Einstellungen im vereinigten Deutschland (S. 153-188). Frankfurt: Peter Lang.
-
Donsbach, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd; Mattenklott, Axel
(1993)
Die zweite Realität: Ein Feldexperiment zur Wahrnehmung einer Wahlkampfveranstaltung durch Teilnehmer und Fernsehzuschauer.
In Christina Holtz-Bacha & Lynda Lee Kaid (Hrsg.), Die Massenmedien im Wahlkampf. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1990 (S. 104-143). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Dahlem, Stefanl; Brosius, Hans-Bernd
(1993)
Helmut Kohl und Oskar Lafontaine im Fernsehen. Quellen der Wahrnehmung ihres Charakters und ihrer Kompetenz.
In Christina Holtz-Bacha & Lynda Lee Kaid (Hrsg.), Die Massenmedien im Wahlkampf. Untersuchungen aus dem Wahljahr 1990 (S. 144-184). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich; Linke, Günter
(1992)
Instrumentelle Aktualisierung. Grundlagen einer Theorie kognitiv-affektiver Medienwirkungen.
In Winfried Schulz (Hrsg.), Publizistische Medienwirkungen (S. 161-188). Weinheim: VCH Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1992)
Sex und Pornographie in den Massenmedien. Eine Analyse ihrer Inhalte, ihrer Nutzung und ihrer Wirkungen.
In Romy Fröhlich (Hrsg.), Der andere Blick. Aktuelles zur Massenkommunikation aus weiblicher Sicht (S. 139-158). Bochum: Brockmeyer.
-
Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich; Gaßner, Hans-Peter
(1991)
Stimulusrezeption und Stimulusmessung. Zur dynamisch-transaktionalen Rekonstruktion wertender Sach- und Personendarstellungen in der Presse.
In Werner Früh (Hrsg.), Medienwirkungen: Das dynamisch-transaktionale Modell (S. 215-236). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd
(1990)
Der Einfluß der Parteibindung und der Fernsehberichterstattung auf die Wahlabsichten der Bevölkerung.
In Max Kaase & Hans-Dieter Klingemann (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1987 (S. 675-688). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Brosius, Hans-Bernd; Schmitt, Iris
(1990)
Nervenkitzel oder Gruppendruck? Determinanten für die Beliebtheit von Horrorvideos bei Jugendlichen.
In Helmut Lukesch (Hrsg.), Wenn Gewalt zur Unterhaltung wird… Beiträge zur Nutzung und Wirkung audiovisueller Mediengewalt (S. 9-46). Regensburg: Roderer.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1990)
Vermittlung von Informationen durch Fernsehnachrichten: Einfluß von Gestaltungsmerkmalen und Nachrichteninhalt.
In Karin Boehme-Dürr, Jürgen Emig & Norbert M. Seel (Hrsg.), Wissensveränderung durch Medien (S. 197-214). München: Saur.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1990)
Verstehbarkeit von Fernsehnachrichten.
In Jürgen Wilke (Hrsg.), Fortschritte in der Publizistikwissenschaft (S. 147-160). Freiburg: Alber.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1990)
Verstehbarkeit von Fernsehnachrichten.
In Michael Kunczik & Uwe Weber (Hrsg.), Fernsehen. Aspekte eines Mediums (S. 37-51). Köln: Böhlau.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Staab, Joachim Friedrich; Linke, Günter
(1989)
Instrumentelle Aktualisierung. Grundlagen einer Theorie publizistischer Konflikte.
In Max Kaase & Winfried Schulz (Hrsg.), Massenkommunikation. Theorien, Methoden, Befunde (Sonderheft der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie) (S. 199-220). Opladen: Westdeutscher Verlag.
-
Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Schneider, Hansjürgen
(1987)
Die Bedeutung von Gestik und Mimik für die Beurteilung von Schmidt, Genscher, Kohl und Strauß im Fernsehen.
In Hans Mathias Kepplinger (Hrsg.), Darstellungseffekte. Experimentelle Untersuchungen zur Wirkung von Pressefotos und Fernsehfilmen (S. 20-56). Freiburg: Alber.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1986)
Ein Versuchssteuerungsmodell zur automatischen Registrierung von Augenbewegungsdaten.
In Ludwig J. Issing, Heidemarie D. Mikasch & Johannes H. Haack (Hrsg.), Blickbewegung und Bildverarbeitung (S. 117-127). Frankfurt: Lang.
-
Brosius, Hans-Bernd; Isfort, Adolf
(1986)
Informationsaspekte bei komplexen Bildern.
In Ludwig J. Issing, Heidemarie D. Mikasch & Johannes H. Haack (Hrsg.), Blickbewegung und Bildverarbeitung (S. 103-126). Frankfurt: Lang.
Beiträge in Enzyklopädien
-
Brosius, Hans-Bernd
(im Druck)
Exemplification Theory
In Rössler, Patrick (Hrsg.), International Encyclopedia of Media Effects. Hoboken: Wiley-Blackwell.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2015)
Third-person effects
In W. Donsbach (Hrsg.), The Concise Encyclopedia of Communcation (S. 620-621). New York, NY: John Wiley & Sons.
-
Meyer, Lisa; Rossmann, Constanze; Brosius, Hans-Bernd
(2014)
Risikokommunikation.
In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung. Online: http://www.leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/risikokommunikation/ (24.10.2014).
-
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander
(2011)
Agenda Setting.
In Patricia Moy (Hrsg.), Oxford Bibliographies Online: Communication. New York: Oxford University Press.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2011)
Mass Communication.
In Patricia Moy (Hrsg.), Oxford Bibliographies Online: Communication. New York: Oxford University Press.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2011)
Selective Exposure.
In Patricia Moy (Hrsg.), Oxford Bibliographies Online: Communication. New York: Oxford University Press.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2008)
Research methods.
In Wolfgang Donsbach (Hrsg)., The International Encyclopedia of Communication (S. 4198-4204). Malden, M.A: Blackwell.
-
Brosius, Hans-Bernd; Huck, Inga
(2008)
Third-person effects
In Wolfgang Donsbach (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication (S. 5134-5141). Oxford: Wiley-Blackwell.
-
Fahr, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
(2007)
Meinungsführer und der Zwei-Stufen-Fluss der Kommunikation.
In Lutz v. Rosenstiel & Dieter Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Band 5: Marktpsychologie (S. 509-531). Göttingen: Hogrefe.
-
Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike
(2007)
Wirtschaftsberichterstattung: Inhalte, Rezeption und Wirkungen.
In Lutz v. Rosenstiel & Dieter Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Band 5: Marktpsychologie (S. 533-557). Göttingen: Hogrefe.
Sonstige Publikationen
-
Brosius, Hans-Bernd
(2005)
Ist Kommunikation messbar?
Forum Healthcare. Evaluation von Kampagnen im Gesundheitsmarkt, 4-5.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2004)
Die Risiken der Risikokommunikation. Was können wir aus den Medien lernen?
Gesundheitswesen, 66, Sonderheft S1, 86-91.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2003)
Gönnen wir uns Vielfalt. Spezialisierung ist ebenso wichtig wie Standardisierung.
Aviso. Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Heft 33, 7-8.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2002)
50 Jahre Fernsehforschung.
Tendenz. Magazin für Funk und Fernsehen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Heft 4, 36-39.
-
Brosius, Hans-Bernd
(2001)
„Kriegsberichterstattung“. Medien, Gewalt und Terrorismus.
Gewerkschaftliche Monatshefte, 52, 718-725.
-
Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank
(1997)
Fördern Massenmedien fremdenfeindliche Gewalt?
Schriftenreihe der Polizei-Führungsakademie, 2/1997, 41-52.
-
Brosius, Hans-Bernd
(1996)
Die Revolution findet vorerst nicht statt. Mediennutzung im digitalen Zeitalter.
Tendenz. Magazin für Funk und Fernsehen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Heft 4, 4-9.
-
Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank
(1995)
Öl ins Feuer. Medienberichte und Fremdenfeindlichkeit.
Sage und Schreibe, Heft 1, 48-49.
-
Brosius, Hans-Bernd; Kayser, Susanne
(1992)
Kalkulierte Emotion? Der Einfluß von emotionalen Darstellungen im Fernsehen auf Informationsaufnahme und Urteilsbildung.
Media Spectrum, April//1992, 46-54.
-
Brosius, Hans-Bernd; Brosius, Klaus
(1989)
Qualität vor Quantität: Wie kann die Öffentlichkeitsarbeit sozialer Organisationenvon der Medienwirkungsforschung lernen?
Blätter der Wohlfahrtspflege, 136, 136-138.