 
  
        
    
        Inhaltsbereich
    Monographien
        
                - 
                    
                    
                    (2022)
                    
 Die Konstruktion der Mutter in Politik, Wirtschaft, Medien und Alltag. Eine kommunikationswissenschaftliche Diskursanalyse am Beispiel Mutterschaft.
 Herbert von Halem Verlag
- 
                    
                    
                    (2019)
                    
 Informationsselektion mit Suchmaschinen. Wahrnehmung und Auswahl von Suchresultaten.
 Baden-Baden: Nomos. doi: 10.5771/9783748901037
- 
                    
                            Koch, Thomas; Müller, Philipp
                    
                    (2018)
                    
 Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
 Wiesbaden: Springer VS.
- 
                    
                    
                    (2018)
                    
 Integrative Framing Analysis: Framing Health through Words and Visuals.
 New York: Routledge.
- 
                    
                    
                    (2017)
                    
 Diffusionstheorie (2. aktualisierte und erweiterte Auflage)
 Wiesbaden: Nomos Verlagsgesellschaft.
- 
                    
                            Haßler, J.
                    
                    (2017)
                    
 Mediatisierung der Klimapolitik. Eine vergleichende Input-Output-Analyse zur Übernahme der Medienlogik durch die Politik.
 Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-15668-8
- 
                    
                    
                    (2016)
                    
 Fernsehen als Zerrspiegel - Relevanz und Bedingungen sozialer Vergleichsprozesse im Rahmen der Fernsehnutzung.
 Wiesbaden: Springer VS.
- 
                    
                            Baugut, Philip
                    
                    (2016)
                    
 Neonazis im Scheinwerferlicht der Medien. Eine Analyse reziproker Medieneffekte innerhalb der Neonazi-Szene in Deutschland.
 Wiesbaden: Springer VS.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander; Koschel, Friederike
                    
                    (2016)
                    
 Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (7., überarbeitete und aktualisierte Auflage).
 Wiesbaden: Springer VS.
- 
                    
                            Leiner, Dominik J.
                    
                    (2016)
                    
 Stabilität öffentlicher Meinung. Wie der Charakter einer Streitfrage den Einfluss der Medien begrenzt.
 VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
- 
                    
                            Haas, Alexander
                    
                    (2014)
                    
 Interpersonale Kommunikation und Medienwirkungen. Beurteilung der Themenrelevanz im Zusammenspiel mit Gesprächen und Mediennutzung.
 Wiesbaden: Springer VS.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander; Koschel, Friederike
                    
                    (2012)
                    
 Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (6. erweiterte und aktualisierte Auflage).
 Wiesbaden: Springer VS.
- 
                    
                    
                    (2011)
                    
 Diffusionstheorien
 Baden-Baden: Nomos.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Mangold, Roland; Schwer, Katja
                    
                    (2010)
                    
 Ein Mehrebenenmodell der Mediengewaltforschung. Grundlagen für eine interdisziplinäre Untersuchung der Wirkung von Mediengewalt.
 Baden-Baden: Nomos.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike; Haas, Alexander
                    
                    (2009)
                    
 Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (5. Auflage)
 Wiesbaden: Springer VS.
- 
                    
                    
                    (2008)
                    
 Das Mobiltelefon im Spiegel fiktionaler Fernsehserien. Symbolische Modelle der Handyaneignung.
 Wiesbaden: VS Verlag.
- 
                    
                            Scheufele, Bertram; Haas, Alexander
                    
                    (2008)
                    
 Medien und Aktien. Theoretische und empirische Modellierung der Rolle der Berichterstattung für das Börsengeschehen.
 Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike; Haas, Alexander
                    
                    (2008)
                    
 Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung (4., überarbeitete und erweiterte Auflage).
 Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Schwer, Katja
                    
                    (2008)
                    
 Die Forschung über Mediengewalt. Deutungshoheit von Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie oder Medienpädagogik?
 Schriftenreihe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation, Bd. 26. Baden-Baden: Nomos.
- 
                    
                            Haas, Alexander
                    
                    (2007)
                    
 Medienmenüs. Der Zusammenhang zwischen Mediennutzung, SINUS-Milieus und Soziodemographie.
 München: R. Fischer.
- 
                    
                            de Vries, Gert
                    
                    (2005)
                    
 Genes on the menu.
 New York: Springer.
- 
                    
                    
                    (2003)
                    
 Von den Simpsons zur Rundschau. Wie sich Fernsehnutzung im Laufe des Lebens verändert.
 München: R. Fischer.
- 
                    
                            Esser, Frank; Scheufele, Bertram; Brosius, Hans-Bernd
                    
                    (2002)
                    
 Fremdenfeindlichkeit als Medienthema und Medienwirkung.
 Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Koschel, Friederike
                    
                    (2001)
                    
 Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung.
 Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Weiler, Stefan
                    
                    (2000)
                    
 Programmanalyse nichtkommerzieller Lokalradios in Hessen.
 München: KoPäd.
- 
                    
                            Zillmann, Dolf; Brosius, Hans-Bernd
                    
                    (2000)
                    
 Exemplification in communication: The influence of case reports on the perception of issues.
 Mahwah: Erlbaum.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Weiler, Stefan
                    
                    (1999)
                    
 Medienpädagogischer Atlas Rheinland-Pfalz. Einrichtungen, Institutionen und Angebote in Rheinland-Pfalz.
 Baden-Baden: Nomos.
- 
                    
                            Fahr, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
                    
                    (1999)
                    
 digital radio in Hessen. Untersuchung zur Akzeptanz von digital audio broadcasting (DAB).
 München: KoPäd.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas; Vlasic, Andreas
                    
                    (1999)
                    
 Die Dritten Programme der ARD. Entwicklung, Angebotsstruktur und Nutzung.
 Berlin: Vistas.
- 
                    
                            Schweiger, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd
                    
                    (1999)
                    
 Von der "Gentomate" zur Gentechnikakzeptanz: Eine Panelstudie zu Einstellungseffekten eines rollenden Gentechniklabors an Gymnasien.
 München: GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit, Band 15.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd
                    
                    (1997)
                    
 Modelle und Ansätze der Medienwirkungsforschung. Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld.
 Bonn: ZV Zeitungs-Verlag Service (=Düsseldorfer Medienwissenschaftliche Vorträge, herausgegeben von Hans Süssmuth, Band 8).
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
                    
                    (1996)
                    
 Die Informationsleistung privater Regionalfenster. Eine Analyse von "RTL Hessen Live" und "SAT.1 Regionalreport Rheinland-Pfalz/ Hessen".
 München: KoPäd.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
                    
                    (1996)
                    
 Werbewirkung im Fernsehen - Aktuelle Befunde der Medienforschung.
 München: R. Fischer.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Zubayr, Camille
                    
                    (1996)
                    
 Vielfalt im deutschen Fernsehprogramm. Eine Analyse der Angebotsstruktur öffentlich-rechtlicher und privater Sender.
 Ludwigshafen: Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (=Schriftenreihe der LPR, Band 12).
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Fahr, Andreas
                    
                    (1996)
                    
 Die Berichterstattung des SAT.1 Regionalreports Rheinland-Pfalz/Hessen. Informationsleistung und Regionalisierung in Rheinland-Pfalz.
 Ludwigshafen: Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (=Schriftenreihe der LPR, Band 14).
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd
                    
                    (1995)
                    
 Alltagsrationalität in der Nachrichtenrezeption. Ein Modell der Wahrnehmung und Verarbeitung von Nachrichteninhalten.
 Opladen: Westdeutscher Verlag.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd; Esser, Frank
                    
                    (1995)
                    
 Eskalation durch Berichterstattung. Massenmedien und fremdenfeindliche Gewalt.
 Opladen: Westdeutscher Verlag.
- 
                    
                            Kepplinger, Hans Mathias; Brosius, Hans-Bernd; Dahlem, Stefan
                    
                    (1994)
                    
 Wie das Fernsehen Wahlen beeinflußt. Theoretische Modelle und empirische Analysen.
 München: R. Fischer.
- 
                    
                            Kepplinger, Hans Mathias; Gotto, Klaus; Brosius, Hans-Bernd; Haak, Dietmar
                    
                    (1989)
                    
 Der Einfluß der Fernsehnachrichten auf die politische Meinungsbildung.
 Freiburg: Alber.
- 
                    
                            Keil, Wolfgang; Brosius, Hans-Bernd
                    
                    (1985)
                    
 Explizite und implizite Informationsverarbeitung im Kindesalter.
 Münster: Aschendorff.
- 
                    
                            Brosius, Hans-Bernd
                    
                    (1983)
                    
 Verarbeitung visuell präsentierter Szenen.
 Münster: Lit-Verlag.