Inhaltsbereich
öffentliche Förderung
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(2021-2022)
Fake Videos in the Digital Era
LMUexcellent (49.480 EUR).
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(2021)
The Effects of Deepfakes on Politics and Society
Center for Advanced Studies (CAS LMU, 16.500 EUR).
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Ren, C.
(2019-21)
Framing and Journalistic Roles in Chinese News
Central Michigan University (4.000 EUR).
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Grabe, Maria E.; Hale, Brent J.; Raupp, Juliana
(2017-19)
Informed Citizenship: How does the Interaction of News Images and Words Shape our Understanding of Social Problems?
(17.000 EUR, Indiana University & FU Berlin).
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Sommer, Moritz
(2016-17)
Pharmaceutical Advertising and Social Protests
(10.000 EUR, FU Berlin).
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Radon, Katja
(2015-2017)
Verringerung der Passivrauchbelastung von Kindern – Kinder ohne Passivrauch (KOPA)
Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit
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Brosius, Hans-Bernd; Keyling, Till
(2014-2017)
Verbreitung und Austausch von Nachrichteninhalten im Social Web – Interaktion zwischen massenmedialen und interpersonalen Kommunikationsformen.
Teilprojekt 1 der Forschergruppe 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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Haas, Alexander
(2013-2015)
Die zentrale Rolle der Glaubwürdigkeit in der Online-Kommunikation
Gefördert im Rahmen von LMUexcellent – Nachwuchsförderungsfonds
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Brosius, Hans-Bernd; Weisser, Wolfgang; Wallner, Cornelia; Heitland, Werner; Goodwin, Bernhard
(2013-2015)
The influence of media coverage on the perception and rating of impersonal risks: a case study of the chestnut leafminer
gefördert durch die Deutsche
Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Schwerpunktprogramms “Public
Understanding of Fragile or Conflicting Scientific Evidence”
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Radon, Katja; Klostermann, Swaantje; Rossmann, Constanze
(2013-2014)
Nutzung neuer Medien zur Erhöhung der Akzeptanz primär-präventiver Maßnahmen von Auszubildenden in Berufen mit er-höhtem Berufsallergierisiko.
Bayerisches Gesundheitsministerium im Rahmen von “Gesund Leben Bayern”
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Meyen, Michael; Haas, Alexander
(2012-2015)
Qualität der Lehre an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät
gefördert durch BMBF & Lehre@LMU
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Rossmann, Constanze
(2012-2014)
Health C – Improving Crisis Communication Skills in Health Emergency Management, Workpackage „Collection of good practices in crisis communication and integrated focus group results”.
, gefördert durch das EU Lifelong Learning Programme, zus. mit Inovamais, Portugal (Project Leader) und anderen europäischen Projektpartnern aus Italien, Dänemark und Litauen
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Brosius, Hans-Bernd; Keyling, Till
(2011-2014)
Die Entstehung und Nutzung politischer Medienagenden auf YouTube und ihre Bedeutung für Jugendliche.
Teilprojekt 1 der Forschergruppe 1381 „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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von Pape, Thilo
(2010/11)
Mobile Nutzung von Online-Services im Alltag deutscher und US-amerikanischer Studierender.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [KA3121/2-1]
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Brosius, Hans-Bernd; Pfister, Tanja
(2009-2012)
Fallbeispiele und Furchtappelle in der Gesundheitskommunikation
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [BR904/35-1].
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Linnhoff-Popien, Claudia; Weiss, Diana; Bareth, Ulrich; Hess, Thomas; Hilkert, Daniel; Brosius, Hans-Bernd; Leiner, Dominik
(2008-2010)
Kommentierungsplattform
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Forschungsprogrammes „KMU-Innovationsoffensive Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)“
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Brosius, Hans-Bernd; Mangold, Roland; Schwer, Katja
(2008-2009)
Entwicklung von Verfahren, Methoden und Standards zur gemeinsamen Untersuchung der Wirkung von Mediengewalt auf Kinder und Jugendliche durch Kommunikationswissenschaft, Medienpsychologie und Medienpädagogik.
Forschungsprojekt im Auftrag der LMK Rheinland-Pfalz.
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Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander
(2007-2009)
Interpersonale Kommunikation in Foren
Gefördert durch das Programm LMU Excellent.
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Brosius, Hans-Bernd; Schwer, Katja
(2007)
Gutachten zur Deutungshoheit in der Debatte um die Wirkungen von Mediengewalt. Steuerungsmechanismen in Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Im Auftrag der Landesmedienzentrale Rheinland-Pfalz (LMK)
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Brosius, Hans-Bernd; Quiring, Oliver; Huck, Inga
(2006-2008)
Third-Person-Effekte im Agenda-Setting-Prozess.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [BR 904/32-2].
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Scheufele, Bertram; Quiring, Oliver; Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander
(2005-2007)
Der Zusammenhang zwischen Wirtschafts-, Finanz- und Börsenberichterstattung in der deutschen Wirtschaftspresse und den Aktienkursen deutscher Unternehmen.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [SCHE 967/2-1].
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Brosius, Hans-Bernd; Markmiller, Ines; Rampf, Barbara
(2005-)
Prognose des Studienerfolgs von Ingenieursstudenten
Im Auftrag der TU München.
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Brosius, Hans-Bernd; Quiring, Oliver
(2003-2007)
(Inter-)aktivität des Publikums in der digitalen Medienvielfalt
Teilprojekt 8 des Forschungsprojekts intermedia im Rahmen des Projektschwerpunkts "Internetökonomie" gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
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Wirth, Werner; von Pape, Thilo
(2003-2007)
Diffusion und Aneignung mobiler und interaktiver Medienangebote.
Teilprojekt 9 des Forschungsprojekts intermedia im Rahmen des Projektschwerpunkts "Internetökonomie" gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
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Brosius, Hans-Bernd; Quandt, Thorsten
(2003-2007)
Konvergenz vs. Divergenz der Medienangebote und der Medienanbieter?
Teilprojekt 7 des Forschungsprojekts intermedia im Rahmen des Projektschwerpunkts "Internetökonomie" gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
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Brosius, Hans-Bernd
(2002)
Fernsehduelle im Wahlkampf und Nachberichterstattung.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/26-1].
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Fahr, Andreas
(2001)
Qualität von Fernsehnachrichten.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
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Brosius, Hans-Bernd
(2000-2002)
Die Integrationsfunktion der Massenmedien, insbesondere des Fernsehens.
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/25-1].
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Brosius, Hans-Bernd
(2000)
Nachahmungseffekte: Suizid und Massenmedien.
In Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Klinik München.
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Brosius, Hans-Bernd; Schönhagen, Philomen
(1999-2001)
Die Entwicklung der Gewalt- und Kriminalitätsberichterstattung. Hat sich die journalistische Sensibilität gegenüber Gewalt geändert?
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/23-1].
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Fahr, Andreas
(1999)
Wissenschaftliche Begleitung der Einführung von nichtkommerziellem lokalen Hörfunk in Hessen (Inhaltsanalyse).
Im Auftrag der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen).
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Rössler, Patrick; Brosius, Hans-Bernd
(1999)
Journalistische Ethik und die Paparazzi
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Ro2140/2-1 (DFG)]
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Fahr, Andreas
(1999)
Begleitforschung zum DAB-Pilotversuch Hessen (Akzeptanz von Digital Audio Broadcasting)
Im Auftrag der Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen).
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Brosius, Hans-Bernd; Rössler, Patrick
(1998-1999)
Die Qualitätskriterien der Medienwächter
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/22-1].
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Fahr, Andreas; Brosius, Hans-Bernd
(1998)
Programmstruktur, Text- und Bildangebote von Frankfurt Business Radio.
Im Auftrag der Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen).
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Brosius, Hans-Bernd
(1997-1999)
Massenmedien und ausländerfeindliche Straftaten im internationalen Vergleich. Entwicklung einer Framing-Theorie von Nachrichtenauswahl und Nachrichtenwirkung
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/14-4 (DFG)]
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Brosius, Hans-Bernd
(1997-1998)
Inhalte, Strukturen und Argumentationsformen von Nachrichten im deutschen Fernsehen
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/17-1 (DFG)]
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Fahr, Andreas; Zubayr, Camille
(1996)
Medienstruktur und Medienpolitik in Rheinland-Pfalz.
Im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz.
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Fahr, Andreas
(1995-2000)
Inhalte, Strukturen und Argumentationsformen von Nachrichten im deutschen Fernsehen
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft [Br904/17-1+D25].
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Van Stee, S.
(2020-21)
Verbal−Visual Mismatch: The Disclosure Section of Televised Direct-to-Consumer Advertising and its Effects on Consumers
Emerging Scholar Grant, AEJMC (3.000 EUR).